Rot-Weiß Olé Olé OIé

So, nachdem die Krise vorbei ist, habe ich das Problem des 12 cm zu weiten Bundes so gelöst, dass ich einfach vier Fältchen am Bund angebracht habe, wobei mir das Streifenmuster eine große Hilfe war; denn wie es der Zufall so will, ließen sich die 3 cm pro Falte ganz einfach durch Orientierung an den Streifen abmessen. Und das oversized geschnittene Oberteil habe ich auch erst einmal nur vorgeheftet, bevor ich beide Teile endgültig aneinander feststeppe. Und so sieht das am Rücken (der für mich kniffeligste Part) in der Nahaufnahme aus:

Bild

Jetzt rätsele ich noch, ob ich Oberteil und Rock tatsächlich rechts auf rechts aneinander feststeppen soll oder das Oberteil einfach in den Bund stecken und dann feststeppen. Hier schon mal die Ansicht, wie das an mir aussieht:

Bild

Bild

Was ich mir vielleicht auch noch spannend vorstellen könnte, wäre ein Taillengürtel aus rotem Stoff (derselbe wie das oben abgebildete Rockteil), der wie ein Obi aussieht. Außerdem habe ich nach der Anprobe meiner blauen Retroshorts aus den 80er Jahren, genäht nach einem Sixties-Schnitt (oder war der doch aus den Fünfzigern?), Laune bekommen, noch ein Stück geblümten Stoff zu verbraten, um daraus ein Oberteil zu machen – das wäre dann aber stilistisch eher in den Seventies angesiedelt.

Trotzdem habe ich fast schon ein schlechtes Gewissen, daß mein Kostümjäckchen immer noch im Keller vor sich hin schlummert. Da ich aber demnächst noch nicht feiere, sondern erst im Advent, kann ich die Fertigstellung theoretisch auch noch ein wenig vertagen – denn der Sommer ist ja noch lang.

Ein Kommentar zu “Rot-Weiß Olé Olé OIé

  1. Pingback: Nix für Lemminge – Mustermix: A-Hörnchen oder B-Hörnchen? | Blaupause7

Kommentar verfassen

