Dressmaker’s Ball Reservekleid

Mein zweiter MeMadeMittwoch fällt diesmal in meinen ersten Urlaub des neuen Jahres. Die Gelegenheit, einmal früher als sonst dabei zu sein. Sonst sind immer die anderen schneller. Wie immer, sicher wieder ganz toll – da bin ich meistens ganz neidisch, was andere alles so können, und vor allem wie vielseitig und bunt diese Welt ist. Chapeau!

Und weil ich gerne öfter dabei wäre, wird das heute für mich ein Probetragen in Erinnerung an ein Kleid, das ich mir für einen Ball im Sommer 2000 genäht habe. Ein echter Oldie, sozusagen, der mich zu der Frage bringt: Paßt es überhaupt noch? Ein Kleid, das 2000 super gesessen hat und das ich 2005 noch einmal auf dem Wave-Gotik-Treffen getragen habe, muß ja 2015 nicht zwangsläufig noch passen. Irgendwann verändert sich der Körper. Und dann?

SAM_5906 SAM_5907

Aber glücklicherweise hat sich in dieser Hinsicht bei mir nichts gravierendes getan, denn ich passe immer noch hinein. Vielleicht jetzt besser als damals. Et voilà: Mein Kleid für den Dressmaker’s Ball im März habe ich. Es aber nun als Ergebnis für „Nix für Lemminge 5 – All (out) evening glamour“ zu präsentieren, bringe ich nun doch nicht übers Herz. Das wäre denen gegenüber, die sich hier echt Mühe gegeben haben, doch sehr unfair. Nein, ich werde dieses Cocktailkleid noch nähen – da das nächste Ereignis, zu dem ich es tragen könnte, in naher Zukunft auf mich wartet.

Und nun genug drumrum geschwallt; wen’s interessiert – hier nochmal eine kurze Beschreibung zu dem Kleid, das ich 2000 in Cornwall anhatte: Der Schnitt ist (glaube ich) von Simplicity und von mir beim Umzug 2007 verschusselt worden. Der Oberstoff stammt von einem ausrangierten Bettwäscheset aus

Baumwolle, dessen Alter mir unbekannt ist (irgendwann zwischen 50er und 70er Jahren). Der Unterrock besteht aus Tüll, und wenn ich so darüber nachdenke, war ich im Einnähen von Reissverschlüssen damals besser als heute.

Kommentar verfassen

