Top Harley : die Vorbereitung

Weil ich mit der neuen Nähmaschine sozusagen wieder bei Null anfange und mir im Moment nicht der Sinn nach burda’schen Denksportaufgaben in kryptisch gehaltenen Anleitungen steht, habe ich mir als Übungsobjekt ein einfaches Top ausgesucht, das ich aus einem blau-weiß gemusterten Stoff nähen möchte, den ich mir im Januar in Verl gekauft hatte.

06 Stoff

Zwar hatte ich da noch keinen konkreten Plan, wofür ich ihn haben wollte, aber für eine Bluse oder ein Top sollte er sein. Et voilà, nun habe ich eine Idee: das Top Harley aus dem Heft „La Maison Victor“, Ausgabe 2 (Januar-Februar 2015).

01 Abbildung   02 Technische Zeichnung

Auf Seite 122 heißt es dort: „Dieses Top kommt dank des einfachen Schnitts am besten mit einem besonderen Stoff zur Geltung. Wählen Sie einen bedruckten oder strukturierten Stoff und nähen Sie es in verschiedenen Versionen, denn es ist im Handumdrehen fertig.“

Den letzten Satz würde ich so nicht unterschreiben, aber ich denke, als Basic könnte es gut zu Hosenanzügen oder Röcken mit Blazern funktionieren. Den Stoff hatte ich vor kurzem erst gewaschen – nun habe ich die fünf Schnitteile von dem sehr übersichtlichen Bogen auf meine letzten Reste Folie abgepaust und ausgeschnitten. Das ging wirklich fix, da auf dem Bogen nur zwei Schnittmuster vorhanden waren – und die sind nicht nur farblich voneinander getrennt, sondern so groß, dass ich keine Probleme hatte, die fünf Schnitteile auf Anhieb zu finden.

03 Schnittbogen  04 zugeschnitten

Das empfinde ich als sehr angenehm und benutzerfreundich. Da freue ich mich schon aufs Zuschneiden. Doch jetzt beende ich dieses Vorwort, denn gleich fängt meine Lieblingsserie auf BBC 1 an, und diesmal ohne Störung wegen schlechten Wetters.

to be continued …

tagged as: Nähen / Spring Style Along / AnNäherung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s