Italian Moments

————————————————————————————————————————————-

Meine italienischen Momente

Seit ich im Rahmen des Spring Style Alongs auf pinterest über Bilder von italienischen Landschaften bzw. Städten gestolpert bin, ist mir aufgefallen, wie viele italienische Momente die letzten Tage für mich bereithielten. Mein liebster Käseladen, da wo der Käse noch selbst hergestellt wird (mit Milch aus dem Odenwald), ist ein italienischer Familienbetrieb.

Der Mann, der unser Büro mit Wraps, Brötchen, Salaten und Baguettes versorgt, ist ebenfalls Italiener. Er spricht deutsch und italienisch, und deshalb gibt es dann morgens angeregte Unterhaltungen auf italienisch, mit einem ebenfalls italienischen Kollegen. Leider verstehe ich davon nicht ein Wörtchen.

Von einem Italiener, den wir am Federweißen-Stand kennengelernt haben, bekamen wir letztes Jahr einen riesigen Berg Chilischoten und selbstgesammelte Steinpilze, von der wir gar nicht wußten, wie wir all dieser Pracht Herr werden sollten.

Neulich erst wurde in dem Einkaufszentrum, in dem ich regelmäßig meine Einkäufe tätige, ein Stand aufgebaut, an dem es mindestens zehn verschiedene Salamisorten zu kaufen gab. Man kann es sicherlich schon ahnen – sie kamen aus Italien. Für die Fleischesser unter uns: Von Wildschwein, über Esel, bis hin zu Salami vom Hirschen, gab es lauter feine Leckereien. In einer Salami war Rotwein verarbeitet worden, ich glaube es war Barolo. Mit Händen und Füßen verständigten wir uns, denn der Mann sprach ausschließlich italienisch.

Auf dem Wochenmarkt wollte ich noch schnell Petersilie kaufen. An welchem Stand landete ich? Richtig: Es war ein italienischer. Und zur Krönung des ganzen gab es dann am Nachmittag auf irgendeinem Kanal im Fernsehen „Die große Schlacht des Don Camillo“. Darauf einen Primitivo!

Ich glaube, irgendwie scheine ich Italien nur mit Essen und Trinken zu verbinden …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s