Unsortierte Gedanken : Es ist großartig, frei zu sein

Gartentip Nummer eins:

01 stange

Wenn Sie zur Vergeßlichkeit neigen, verzichten Sie besser darauf, gedrehte Tomatenstangen aus Metall als Stütze für neuwachsende Bäumchen zu verwenden. Dann kann es nämlich passieren, dass das Bäumchen innerhalb der Spirale zum Baum heranwächst und sich die Tomatenstange in den Stamm gräbt.

04 kerbe

Diese Erfahrung mussten wir machen, und eigentlich war der Plan auch, die Stange an zwei, besser drei Stellen durchzuflexen, um sie so besser von dem Bäumchen lösen zu können. Das war jedoch vor der Erkrankung meines Mannes, und ich soll die Finger von der Flex lassen, weil er befürchtet, ich könnte mich durch einen Fehler beim Flexen schwer verletzen.

Aber wozu haben wir einen jungen Nachbarn, der eine Ausbildung zum Schlosser macht? Den habe ich vorletzte Woche gefragt, ob er mir eventuell am Abend vor dem 1. Mai helfen könne; aber trotz Zusage erschien er dann komischerweise doch nicht. C’est la vie.

Man soll die Hoffnung jedoch nie aufgeben, und so ereignete es sich, dass er gestern abend bei uns klingelte und verkündete, jetzt habe er Zeit – also ließ ich ihn mal machen. Hui, was für ein Funkenflug! Mit zwei Schnitten war es aber dann doch nicht getan. Er musste das Werkzeug an vier Stellen ansetzen und höllisch aufpassen, dass er nicht in den Baum hineinflext. Aber dann war das Werk getan, die Stange Schrott und der Baum wieder frei.

02 stange

Bleibt zu hoffen, dass wir im Herbst auch noch ein paar Quitten ernten können – so, wie der Baum momentan in Blüte steht.

03 quittenblüten

Kommentar verfassen

