17.05.2015 : Being on the needle II — Spoileralarm ! — Update

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

Und weiter geht’s im wöchentlichen Wechsel beim Spring Style Along, nun wieder bei Marjakatz mit den letzten Schritten auf dem Weg zum Endspurt:

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

Ich nähere mich dem Ende des Nähens. Wo brauche ich Hilfe? Wem kann ich helfen? Kurze Rekapitulation: Was habe ich bisher geschafft und was möchte ich noch schaffen?“

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

So ein Recap ist ja an sich gar nicht so schlecht, das ich aber eigentlich schon letzte Woche hatte. So kann ich jetzt schon mal damit prahlen, dass ich schon mit den nächsten beiden Oberteilschnitten (und von einem davon sogar ein Probeteil) angefangen habe. Nur abgepaust ist der Schnitt für das Kastentop aus der Fotostrecke „Am Meer“ aus der April-Buda dieses Jahres:

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

Aus der Fotostrecke „African Dream“ aus der Mai-Burda dieses Jahres wollte ich diese Bluse mit Volants nähen:

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

habe mich aber dann für eine schlichte Kurzarmbluse aus derselben Fotostrecke entschieden:

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

Der Anleitung und dem Zuschneideplan Glauben schenkend, habe ich die Teile auch gleich im Anschluß an das Abpausen auf einen Probestoff geheftet und die fünf Teile zuschnitten.

124 05 2015 2

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

Das ging ganz fix, und wirklich: Viel Stoff braucht diese Bluse nicht.

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

124 05 2015 3 124 05 2015 4

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

Eine erste Messung hat ergeben, dass die Bluse über der Brust auch in Größe 38 für mich nicht zu knapp bemessen zu sein scheint – also fix den Stoff vorgewaschen (wusch sich übrigens prima und ohne zu fusseln oder auszufransen) und den ganzen Spaß fotografisch festgehalten. Allerdings hat sich zuletzt doch noch ein Wermustropfen eingeschlichen:

Um noch das Schnittmuster für das Wallis-Simpson-Kleid abzuausen, hatte ich nicht mehr genug Material. Für die beiden Tops ist nämlich der letzte Rest Dampf- und Windsperre draufgegangen. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es wohl so ein dünnes, aber reißfestes Kopierpapier gibt, das auf Dauer raumsparender ist als die dicke, gelbe Folie, die ich bis jetzt verwendet habe.

Die bereits letzte Woche beschriebenen technischen Probleme bleiben zwar auch weiterhin noch bestehen, nur brauche ich für die geplanten Oberteile keine Reißverschlüsse; daher brennt mir deren Lösung doch noch nicht so sehr auf den Nägeln, wie ich zuerst dachte. Ansonsten scheine ich ja noch ganz gut in der Zeit zu liegen, obwohl das Finale ja immer näher rückt, wie der Plan zeigt:

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

24.05. – Alex: Being on the needle III

Nur noch die Biesen, ich brauche nur noch die Biesen! Es ist nur ein kleines Detail, aber ich will es perfekt! Nach zwei Röcken und fünf Oberteilen geht mir langsam die Puste aus. Mit Nähen bin ich durch – nun widme ich mich noch kleineren Projekten.

7.06. – Marja: Finale

Fertig! Yeah! Präsentation und Sektempfang!

~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~ ~~~°~~~

PS: Kleine Projekte? Ich glaube, ich muss jetzt mal spoilern: Nachdem ich ständig nach meiner Stoffschere suche und ich so langsam die Nase davon voll habe, möchte ich eine Hülle für mein liebstes Werkzeug nähen.

Kommentar verfassen

