Das Kleine Schwarze – Zwischenstand, oder: Das Puzzle des Grauens

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Har har har… Habe ich schon mal geschrieben, dass ich so unglaublich gerne puzzle? Nein? 500 oder gar 1000 Teile sind doch ein Klacks – da werde ich doch wohl noch dreizehn Puzzleteile zu einem Kleid zusammensetzen können… Ich hatte mal ein „Think!“-Puzzle, dessen Teile alle dieselbe Farbe hatten und die dann spiralförmig zu einer rechteckigen, silbernen Fläche zusammengesetzt werden mussten.

Genauso komme ich mir momentan vor. Ich habe dreizehn Teile in Schwarz: oberes Vorderteil (1), oberes Rückenteil (2), mittleres unteres Vorderteil (1), seitliches unteres Vorderteil (2), mittleres unteres Rückenteil (2), seitliches unteres Rückenteil (2), vordere Rockbahn (1), hintere Rockbahn (2) – und von denen bekommen sechs Teile auch noch Abnäher.

Schon beim Versäubern begann ich zu zweifeln, ob ich die Stoffstücke auch wirklich rechts auf rechts gelegt hatte, und es dauerte etwas länger, bis ich mir sicher war, welche Seite des Stoffs später von außen zu sehen sein soll; die leicht schimmernde nämlich, denn die sieht erstens schöner aus und zieht zweitens auch nicht sofort jeden Fussel magisch an. Kaum hatte ich diese Entscheidung getroffen, passierte auch schon das erste Malheur. Nachdem ich mit Schneiderkreide die Abnäher auf dem Stoff eingezeichnet hatte, musste ich feststellen, dass ich Schaf sie bei zwei Teilen auf die falsche Seite gezeichnet hatte und nun die Spuren wegrubbeln musste.

Nach dieser zeitraubenden Tätigkeit hatte ich zu dieser späten Stunde natürlich gar keine Lust mehr, die Abnäher noch in die vorgeschriebene Richtung zu bügeln und mit dem Steppen der unteren Vorder- und Rückenteile anzufangen. Verschieben wir’s auf Donnerstag.

Ein Kommentar zu “Das Kleine Schwarze – Zwischenstand, oder: Das Puzzle des Grauens

Kommentar verfassen

