NaBloPoMo #30 … 30.Juli „Neustart“

~~~~~~~~~~~~~

Am vorletzten Tag des National Blog Posting Month (NaBloPoMo) gibt es noch einmal eine Frage, bei der ich tief in der Vergangenheit graben muß, um zu einer einigermaßen zutreffenden Antwort zu gelangen: „Bist du schon einmal aus einer Situation oder Unterhaltung ausgestiegen, weil dir die schlagfertige Antwort gefehlt hat, nur um kurz darauf die perfekt Replik zu haben? Gibt es ein Ereignis, wo du gern replay drücken würdest?

(17:06 Uhr)

~~~~~~~~~~~~~
Ach, wie schön wäre es, wenn man die passende Antwort immer parat hätte; und wie so vielen geht es mir auch, denn ich bin wahrlich kein Muster an Schlagfertigeit. Ich kann zwar quasseln wie ein Buch, wenn ich in Stimmung bin; aber oft bin ich schon an Situationen gescheitert, in denen mir gegenüber mit bodenloser Dreistigkeit aufgetrumpft hat, zum Beispiel bei Fahrten im öffentlichen Nahverkehr.

Mein Schwager ist da ganz anders gestrickt, jedenfalls wenn ich seinen Reden Glauben schenken darf, wenn er erzählt, wie er jemandem im Bus mal wieder die Meinung gegeigt hat, wenn die betreffende Person sich unverschämt aufgeführt hat. Ich trete da lieber den Rückzug an anstatt mich auf einen lautstarken Disput einzulassen. Der Klügere gibt nach? Hm. Dann würden ja immer die Dümmeren gewinnen, was auch nicht die Lösung sein kann.

Einmal machte sich jemand ziemlich breit auf seinem Sitz und hing mir schon fast auf dem Schoß; da habe ich ihn gefragt, ob er nicht mal ein Stück rücken könnte, da wurde ich angeblafft, er müsse so sitzen, er sei ja schließlich ein Mann. „Was Sie nicht sagen!“ oder „Donnerwetter! Echt?“ hätte die schlagfertige Antwort lauten können, aber ich zog es vor, den Platz, auf dem ich saß, zu verlassen und mir einen extrabreiten Einzelsitz zu suchen.

Replay“ hätte ich gerne in der Vergangenheit bei nicht so glücklich gelaufenen Vorstellungsgesprächen gedrückt und es besser gemacht. Wie’s richtig geht, konnte ich dann später mit Erfolg erproben.

So, das war’s dann auch schon wieder mit den Bekenntnissen.

~~~~~~~~~~~~~

(17:20 Uhr)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s