Unsortierte Gedanken : summer is coming

 

Endlich ist es für mich Sommer, denn sie sind wieder da: unsere Mauersegler. Wie oft ich in den letzten Tagen ohne Unterlass den Himmel auf der Suche nach ihnen abgesucht und mich gefragt habe, ob sie denn je wiederkehren, weiß ich heute schon gar nicht mehr. Doch heute morgen vernahm ich beim Verlassen des Hauses ihre charakteristischen Sriii-sriii-Rufe. Da stieg doch meine Laune merklich. Und deswegen gibt’s zur Einstimmung auf den Frühsommer einige Bilder, die ich vor zwei Jahren im Mai in der Falknerei auf der Ronneburg aufgenommen habe. Zwar nicht unbedingt zu Beginn des Monats, aber immerhin.

SAM_4438

Beltane – irischer Sommeranfang. Wird in der Nacht zum 1. Mai gefeiert. Wie beneide ich meine Schwester, die gestern nach Irland geflogen ist – zum einen wäre ich gerne an einem keltischen Feiertag gerne in Irland oder Schottland, zum andern glaube ich, dass ihr die keltischen Feiertage egal sind bzw. sie nicht mal weiß, wann diese stattfinden. Und weil ich selbst manchmal die Tage durcheinanderbringe, schreibe ich mir jetzt einfach mal selbst dieses Erinnerungsmemo über den keltischen Jahreskreis:

Samhain – 1. November: Halloween – Beginn des keltischen Jahres

Yule – 21. Dezember: Wintersonnenwende

Imbolc – 1./2. Februar: entspricht Maria Lichtmess

Ostara – 21. März: Frühjahrs-Tagundnachtgleiche

Beltane – 1. Mai: Walpurgisnacht

Litha – 21. Juni: Sommersonnenwende

Lughnasadh – 1. August: Fest der Ernte

Mabon – 23. September:  Herbst-Tagundnachtgleiche

Ein Beltanefeuer haben wir dieses Jahr nicht entzündet, aber uns nach langer, langer Zeit wieder einmal den Film „The Ring“angesehen, und zwar das Remake von 2002, das ich wegen seiner Bilder…

cursedvideo40

Quelle   

http://dementedstuff.com/thering/cursedvideo40.jpg

&    http://dementedstuff.com/thering/ringmain.htm

… und der unterschwellig sehr bedrohlich wirkenden Musik lieber mag als das Original von 1998 aus Japan. Eigentlich ist so ein Film ja eher etwas für Halloween, aber da das Wetter der letzten Tage bei mir eher Herbst- als Frühlingsgefühle auslösten, war „The Ring“ der ideale Ausklang einer nicht so gut verlaufenden Woche.

Am Samstag kam dann endlich Besserung in Sicht, und wir grillten mit Freunden. Wir kamen ins Erzählen über vergangene Reisen, und dabei auch auf Rumänien bzw. Transsylvanien und Schloss Bran. Wie der Zufall es wollte und ohne, dass ich das Gespräch in diese Richtung gelenkt hätte, lief am selben Abend auf SAT1 der Animationsfilm „Hotel Transsylvanien“, den wir uns gestern abend ansahen. Hach, was soll ich sagen? Schon lange habe ich mich nicht mehr so prächtig amüsiert.

SAM_4462

Jetzt, am Ende eines langen Arbeitstages, finde ich sie nicht mehr – dabei habe ich doch heute morgen an der Haltestelle 8 von ihnen gezählt. Nun ist der Himmel leer. Vielleicht war das nur die Vorhut, und die Vögel, die bislang immer unter unserem Dach gebrütet haben, kommen erst noch.

 

2 Kommentare zu “Unsortierte Gedanken : summer is coming

  1. Hallo,
    schön dass Deine Segler zurückgekehrt sind. Das darfst Du als Qualitätsmerkmal ansehen. Ich wünsche Euch viele gesunde Küken.
    LG Uwe

    • Ja, darüber habe ich mich auch gefreut. Zunächst. Aber als ich am Abend nach Hause kam, war kein einziger in Sicht. Auch noch bis heute nicht. Waren wohl wirklich nur die ersten Heimkehrer, die bei uns drübergeflogen und dann weitergezogen sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass es bald mit „unseren“ klappt, die dann wieder unter unser Dach schlüpfen. Ich habe nur Angst, dass es dieses Jahr wieder so heiß wird wie letztes Jahr. Da konnten wir nur einen retten – der andere ist leider zu Tode gekommen. 😦

Kommentar verfassen

