52 Schlüsselwörter Filmchallenge : Schriftstellerin

 

 

Nach Tür und Haus nehme ich mir als nächsten Begriff der „52-Schlüsselwörter-Filmchallenge“ von Hotaru die Nr. 35 vor: Schriftsteller/in: Für den aktuellen Suchbegriff habe ich mir als Schriftstellerin keine geringere als Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan, DBE (1890-1976) ausgesucht,die heute als die Queen of Crime zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen gehört.

 

 

Von einer kurzen Zeitspanne aus ihrem langen und ereignisreichen Leben, die sich 1926 ereignete, hat sich Michael Apted 1979 zu dem Film „Das Geheimnis der Agatha Christie“ inspirieren lassen. Vorlage zu dem 104minütigen Kriminalfilm war die aufsehenerrregende Suchaktion nach der für zehn Tage wie vom Erdboden verschluckt scheinenden Schriftstellerin, deren Kosten im Anschluß Gegenstand von Debatten im britischen Parlament war. Der Film selbst beschäftigt sich jedoch mit fiktiven Ereignissen rund um die Suche nach Agatha Christie und kann mit einem Aufgebot an Stars wie Dustin Hoffman, Vanessa Redgrave (als Agatha Christie) und Timothy Dalton glänzen. Allerdings ist es schon Jahre her, daß ich ihn im Fernsehen gesehen habe, weshalb mir die meisten Details des Films entfallen sind.

Was die Zusatzfragen (Wer ist er/sie? Woran schreibt er/sie? Was macht ihn/sie besonders?) angeht, so ist dies meine Antwort:  Filme über reale Schriftsteller wie Charles Bukowski (Barfly), Dorothy Parker (Mrs.Parker und ihr lasterhafter Kreis) oder Virginia Woolf (Die Stunden) habe ich entweder gar nicht gesehen oder als gähnend langweilig empfunden.

Bei Filmen, die sich um Schriftsteller drehen (The Shining / Misery) handelt es sich um Horrorfilme, und nach „Coralie“ wollte ich nicht schon wieder einen Film aus demselben Genre nennen. Zwar kommt in „Die fabelhafte Welt der Amélie“ auch ein verhinderter Schriftsteller vor, aber der Film dreht sich nicht um ihn – und so ist es bei „Das Geheimnis der Agatha Christie“ geblieben, weil ich ein großer Fan von ihren Romanen und der dazugehörigen Verfilmungen bin.

Angesichts der Länge dieses Beitrags erscheint der Film zum letzten Schlüsselwort (Spiel) ebenfalls gesondert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s