Mein Glotzophon und ich : dem Geheimnis auf der Spur

————————————–

 

Neulich auf Pro7…  Zum wiederholten Male gab es zwei Filme mit Will Smith: Zuerst „I Robot“, kurz darauf, zu vorgerückter Stunde, „I am Legend“. Den ersten Film fand ich ziemlich spannend – dafür, dass die Idee von der Künstlichen Intelligenz so neu nun auch wieder nicht war. Was mich aber nun wirklich nicht mehr auf dem Sofa hielt, war der nachfolgende Film; aber nicht, weil er mich so sehr vom Hocker riß, sondern eher dazu geeignet war, mich ins Reich der Träume zu schicken. Worauf ich mit diesem Beitrag hinaus will, ist ein ganz bestimmtes Detail.

Denn wenn sich die Spannung bei mir ums Verplatzen nicht einstellen will, neige ich dazu, nach Logiklöchern, Filmfehlern und versteckten Details zu suchen, und hier wurde ich recht schnell fündig. Dafür, dass Manhattan schon seit drei Jahren entvölkert sein soll, sieht es dort unvorstellbar gepflegt und ordentlich aus, so als würde dort heimlich ein Aufräumtrupp sein Werk tun (und natürlich gibt es dort auch noch genügend Strom und frisches Wasser).

So viel zu den Logiklöchern; ein Detail, das mir förmlich ins Auge sprang, war eine Werbetafel für einen Film, der erst neun Jahre nach dem Erscheinen von „I am Legend“ (2007) auf die Leinwand kommen sollte: „Batman vs Superman“.

—————————-

superman-vs-batman_iamlegend-e1328489935382

Quelle: http://www.batmannews.de/wp-content/uploads/2012/02/superman-vs-batman_iamlegend-e1328489935382.jpg

—————————-

Na, da hat sich Warner Bros. ein tolles Easter Egg einfallen lassen. Welche verblüffenden Parallelen zwischen Film und Wirklichkeit ich dieser Tage noch entdeckt habe, werde ich demnächst gesondert darlegen – bis dahin bleibt es vorerst noch mein Geheimnis.

 

Kommentar verfassen

