52 Schlüsselwörter Filmchallenge – September, pt. II

Ein weiteres Schlüsselwort in Hotarus Septemberausgabe ist „Monster. Es gibt zwar einen Film mit dem Titel „Monster“, aber den habe ich nie gesehen, und da mit „Cars 2“ eine Pixar-Produktion den Auftakt gemacht habe, geht es bei mir lustig mit einem weiteren Film von Pixar aus dem Jahr 2001 weiter: der

                  Monster AG

Hier dreht sich alles um die in einem Kraftwerk arbeitenden Monster Sulley (ein blaues Flauschmonster) und „Glotzkowski (ein grüner, wandelnder Augapfel), deren Beruf es ist, Kinder zu erschrecken, um aus deren Angstschreien Energie zu gewinnen. So richtig furchteinflößend sehen sie für mich zwar nicht aus, aber die Kinder finden sie dafür umso gruseliger, wenn sie nächtens durch eine Tür ins Kinderzimmer spazieren und aufpassen müssen, dass sie niemals mit Menschen in Kontakt kommen, andernfalls werden sie dekontaminiert. Durch einen dummen Zufall gerät eines Tages das kleine Mädchen Buh in Sulleys und Glotzkowskis Welt und stellt diese gehörig auf den Kopf, da die beiden Monster um jeden Preis verstecken müssen, bis sie Buh wieder in deren eigene Welt zurückbringen können.

Wie die beiden Monster aussehen, zeigt das Bild, das sich hinter dem dazugehörigen Link verbirgt, aber begegnen möchte ich ihnen nicht, dazu bin ich doch wohl schon zu groß. Aber ich bin sicher, als Kind hätte ich einen Heidenspaß bei einer Begegung mit ihnen gehabt – mein erwachsenes Ich würde viel lieber den fiesen Randall (das lila Monster ganz rechts auf dem Bild), Sulleys und Glotzkowskis Erzrivalen durch alle möglichen Türen scheuchen oder nähere Bekanntschaft mit Glotzkowskis Freundin bzw. deren aus Schlangen bestehender Haarparcht schließen.

———————————

PS: Das Beitragsbild mit dem Filmstreifen und dem Titel „52 Schlüsselwörter – eine Film-Challenge“ stammt von Hotarus Blog (Bildquelle: http://i787.photobucket.com/albums/yy157/AliceMika/Hitodama/P52-Keywords_zpsotsexqq8.png)

Kommentar verfassen

