52 Schlüsselwörter Filmchallenge im November : #47 – Brief

Im November wurden auf Hotarus Blog vier neue Schlüsselwörter veröffentlicht, zu denen ich nun den jeweils passenden Film suche.

52-k_zpsuvqsmsqg

(Bildquelle: http://i787.photobucket.com/albums/yy157/AliceMika/Hitodama/52-K_zpsuvqsmsqg.png)

——————————-

Nach und nach taste ich mich auf diese Weise nach längerer Abwesenheit wieder ins Bloggen zurück, und eigentlich wollte ich mit meinen neuesten Reiseaufnahmen beginnen – aber bei der aktuellen Challenge konnte ich nun wirklich nicht widerstehen. Deshalb fange ich mit etwas ganz einfachem an:

#47 – Brief
1. Um was für einen Brief handelt es sich? – Ein zusammengepuzzelter Brief.
2. Wer hat ihn geschrieben? – Ein verstorbener Ehemann.
3. Wer hat ihn erhalten? – Eine einsame Concierge.

Wer jetzt noch nicht erraten hat, um welchen Film es sich handelt: Hier ist die Auflösung.

——————————-

In „Die fabelhafte Welt der Amélie“ beschließt die junge Pariser Kellnerin Amélie Poulain, für andere Menschen Glücksfee zu spielen und arbeitet dazu jede Menge verzwickte, komplizierte Strategien aus – so muss sie nicht über ihr eigenes Leben nachdenken. In dem einen, speziellen Fall erfährt sie von einem nach 40 Jahren wiedergefundenen Postsack und beschließt, ihrer Concierge einen „Liebesbrief“ ihres untreuen Ehemannes „zustellen“ zu lassen. Heimlich bringt sie die gesammelten Briefe an sich, kopiert sie und fertigt aus den Schnipseln einen Brief an, dessen Seiten sie in schwarzem Tee badet, um ihn echt erscheinen zu lassen. Zusammen mit einem scheinbaren Entschuldigungsschreiben der französischen Post kommt der Brief bei der zu Tränen gerührten Concierge an. Während diese den Brief verzückt liest, hört man im Hintergrund eine Collage aus jenen Geräuschen, die Amelie beim Lesen der Originalbriefe gehört hat.

Advertisements

Ein Kommentar zu “52 Schlüsselwörter Filmchallenge im November : #47 – Brief

  1. Pingback: 52 Schlüsselwörter #47 – Brief – filmexe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s