52 Schlüsselwörter Filmchallenge im November : #48 – Gift


52-k_zpsuvqsmsqg1

(Bildquelle: http://i787.photobucket.com/albums/yy157/AliceMika/Hitodama/52-K_zpsuvqsmsqg.png)


 

 

Im November wurden auf Hotarus Blog vier neue Schlüsselwörter veröffentlicht, zu denen ich nun den jeweils passenden Film suche. Das vierte und letzte für diesen Monat heißt „Gift“:

 

#48 – Gift
1. Um was für ein Gift handelt es sich hier? — Ein nicht näher benanntes Gift, das sich in Obst versteckt.
2. Wem wird Gift verabreicht?
— Der angeblich Schönsten im ganzen Land.
3. Welche Nebenwirkungen gibt es?
— Die Wirkung hält nicht ewig an.

 

Ich habe keine Ahnung, wie oft dieses Märchen schon verfilmt worden ist, aber die berühmteste Version für mich ist „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ von 1937.  In dieser Disney-Verfilmung wird das Gift zunächst auf einen Kamm gestrichen, was genauso wie der erste Mordversuch fehlschlägt. Erst beim letzten Versuch appliziert die böse Königin das ebenfalls nicht näher benannte Gift in einen Apfel, um diesen ihrer verhaßten Stieftochter, in der Hoffnung, sich diese so vom Hals zu schaffen, damit sie wieder die Schönste im ganzen Land ist.

Leider hat das Gift die unerwünschte Nebenwirkung, dass es in dem Moment seine Wirkung verliert, als Schneewittchen der Apfelschnitz durch ein Mißgeschick aus dem Hals fliegt und diese wieder lebendig wird. Dumm gelaufen für die Königin, die in der Disney-Verfilmung in einen Abgrund stürzt, während sie in einer Fassung des Märchens auf der Hochzeit Schneewittchens so lange in rotglühenden Eisenpantoffeln tanzen muss, bis sie tot zusammenbricht. Allerdings habe ich als Kind die „humanere“ Fassung vorgelesen bekommen, in der die böse Königin vor Ärger stirbt.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “52 Schlüsselwörter Filmchallenge im November : #48 – Gift

  1. Pingback: 52 Schlüsselwörter #48 – Gift – filmexe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s