52 Schlüsselwörter – Filme im Dezember: Kälte

 


 

Auf dem Blog von Hotaru wird auch im Dezember wieder nach passenden Filmen zu den folgenden Schlüsselwörtern gesucht: Treppe, Gericht, Kälte und Feuerwerk. Nach dem Feuerwerk widme ich mich nun der Kälte.

Da es ja momentan wieder etwas wärmer ist und ich mir heute morgen die Aufzeichnung einer Dokumentation über Rasputin angeschaut habe, die gestern abend auf arte gelaufen ist, dicht gefolgt über einen Beitrag über Fabergé-Eier und andere russische Kunst der Zarenzeit, hat ein mit mehreren Oscars gekröntes Filmdrama den Film „The day after tomorrow“ als vormals heißen Anwärter auf den Thron vom selbigen geschubst. Hier vorab mein paar kryptischen Antworten auf die drei Zusatzfragen:

bild8

(Bildquelle: http://www.infowilplus.ch/_iu_write/artikel/2011/KW_11/Uzwil/Artikel_15432/elements/Bild8.jpg)


 

1. Wo ist es besonders kalt? Im Russland während der Oktoberrevolution.
2. Warum befindet man sich dort? Weil Reisen ins Ausland keine Option waren und man das Leben in diesem Klima gewohnt war.
3. Kann man der Kälte entfliehen? Das stand nicht zur Debatte: Man musste zusehen, wie man sein eigenes Leben halbwegs auf die Reihe bekam und nicht dem Terror zum Opfer fiel.


doctor_zhivago_film-the_cossacks_attack_a_peaceful_demonstration

(Bildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Doctor_Zhivago_(film)-The_Cossacks_attack_a_peaceful_demonstration.jpg)

 

Wer es bisher noch nicht erraten hat, für den hab‘ ich hier nun die Lösung: Es ist das mehr als dreistündige Epos „Doktor Schiwago“ von 1965, das Oscars für die beste Kamera, das beste adaptierte Drehbuch, die beste Filmmusik, das beste Szenenbild und das beste Kostümdesign erhalten hat. Und wem das noch nicht kalt genug ist, kann zum Film das passende Eis genießen.

6294c3c2bbf72297bc36e68388c4de18c3ad4672_de_8712566085941_high

(Bildquelle: http://static.barcoo.com/images/product_images/0076/3981/6294c3c2bbf72297bc36e68388c4de18c3ad4672_DE_8712566085941_high.jpg)

Allerdings war das ein Angebot von 2011. Ob das Eis noch erhältlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “52 Schlüsselwörter – Filme im Dezember: Kälte

  1. Pingback: 52 Schlüsselwörter #51 – Kälte – filmexe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s