Im Sinne der Verteidigung des wahren Blödsinns: Teste Dich

Kennt eigentlich noch jemand dieses Testbild?

2000px-telefunken_fubk_test_pattern-svg

(gemeinfreies Bild, gefunden unter https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Telefunken_FuBK_test_pattern.svg/2000px-Telefunken_FuBK_test_pattern.svg.png)


Gerade läuft auf arte ein Kinderfilm, in dem das stinknormale Dorf Bollersdorf von der GFK – Gesellschaft für Konsumentenforschung (oder so ähnlich) zur Testzone auserkoren worden ist. Im Laden gibt es nun so hippe neue Produkte wie Gesock’s Korn Flakes, Lavendel-Ketchup, bluetella, Jakoff Hot Shot und Beerenmacke zu kaufen, und ganz Bollersdorf bekommt Werbung, die eigens auf es zugeschnitten worden ist. Damit Regine Mustermann und Otto Normalverbraucher, auch bekannt als das Paar mit dem gemeinsamen Namen 08/15, ganz verrückt auf die neuen Produkte wird. Und alle kaufen den Kram, auch wenn er noch so eklig schmeckt, um ihn ausgiebig zu testen. „Stellt euch das mal vor, bei uns kommt der Geschmack aus dem Labor!“ Ausgefallene Tiere wie Nasenbären sind allerdings in Bollersdorf nicht mehr erlaubt, da sie nicht durchschnittlich genug sind. Das ist ein Fall für „Quatschi und die Nasenbärenbande“. Was für eine Groteske.

Da es hier ums Testen geht, kommt dieser Fernsehtip als Einleitung für meine große Aufräumaktion genau richtig. Nach dem Motto „alles muss raus“, räume ich nun meinen Speicher leer:

Sommer 2016… Die Küchenpsychologin Brigitte hat meinen Farbtest ausgewertet und ist auf ein bahnbrechendes Ergebnis gekommen

d8e70a66-3699-4ee3-8125-dad1fffc0803

(Bild-Quelle: http://cdn.playbuzz.com/cdn/26609774-fe77-400a-a328-c85ca38e6cec/d8e70a66-3699-4ee3-8125-dad1fffc0803.jpg)

„Dein Testergebnis zeigt, dass du eine starke Affinität für die Farbe Blau besitzt. Das bedeutet, dass du besonders gefühlvoll und sensibel bist. Du bist freundlich, sanftmütig und hast eine ausgeprägt starke Empathie. Du bist stets auf der Suche nach Glück und Erfüllung, bist aber auch sehr ruhig, still und oft einen Tick zu passiv in deinem Handeln. Du magst keine Konflikte, daher probierst du immer, möglichst den friedlichen Kompromiss zu finden. Das ist super für deine Umwelt – aber pass auf, dass deine eigenen Bedürfnisse dabei nicht zu sehr auf der Strecke bleiben!“


Tests, Tests, Tests… an Tests ist im Internet kein Mangel. Heute die neueste Erkenntnis...

                                                        You’re an Animagus

Teste Dich“: diesmal „Finde heraus, welcher Magier Du bei Harry Potter wärst“, gefunden über pinterest auf „playbuzz“   …     nach fünf Fragen hier die Auflösung:

You’re an animagus. An animagus is, of course, a witch that elects to turn into an animal. This is a learned ability that takes a whole lot of skill and practice. Like Professor Minerva McGonagall, you have a strong command of witchcraft and wizardry and a studious approach to magic.“

e493f23d-9d14-4da6-8351-0ef6040bbbb7

(Bildquelle: http://cdn.playbuzz.com/cdn/51e65bed-c9dc-4b55-a5e9-97538f6c6720/e493f23d-9d14-4da6-8351-0ef6040bbbb7.gif)


Wie passend – ich liebe Maggie Smith; egal, ob in Harry Potter oder in Downton Abbey. Und weil ich herausfinden wollte, was für ein Werwesen ich bin bzw. in welches Tier ich mich verwandeln würde, habe ich den entsprechenden Test gemacht und folgendes Ergebnis erhalten:

Wolf (You have a beautiful soul and you love to be round loads of family members but when it comes to dinner time you will grab as much as you can before the rest of the family have at it. but you always protect your family and your friends from the unwanted visitors even if they hardly leave you any food at the buffets. you are strong and you’ll never give up fighting for whats right, you are loyal to loved ones to the end you hopeless romantic you! )

25ade981-0532-4f3b-8444-8dbc19c4a248

(Bildquelle: http://cdn.playbuzz.com/cdn/fdf1a4d7-f4c4-4cc0-9494-feb038b3769d/25ade981-0532-4f3b-8444-8dbc19c4a248.jpg)

It’s magic! Jetzt bin ich mal gespannt, welche Art von Prinzessin ich bin…

The Warrior … You are the Warrior Princess! You’re a rare prize among princesses, so don’t pay attention when people scoff at your unladylike manners. Perhaps they’re just smoldering underneath because they didn’t take that chance to stand out when they were younger!   —   You have a true and loyal heart and you won’t desert anyone in times of trouble. You are a standing stone for your friends to lean upon and they know that you’ll always be there for them, no matter which way the tides are flowing. You won’t stand for injustice or anything of the kind, which also makes you a good leader.

.

b3fc4a7e-ec43-45ad-8da1-cc6887a4a27f

(Bildquelle: http://cdn.playbuzz.com/cdn/60b11572-086a-43bb-89f0-90a76f40fcba/b3fc4a7e-ec43-45ad-8da1-cc6887a4a27f.jpg)

 

Was für ein Geschwurbel! Was irgendwelche Algorithmen halt so berechnen, dabei fühle ich mich nicht im mindesten stark oder zur Anführerin geboren. Der Test, welcher Game-of-Thrones-Held (oder -Heldin) ich wäre, hat allerdings „Jon Snow“ ergeben (You are quiet, thoughtful and sometimes a little moody. But you have a strong moral compass and you’re not afraid to fight for what you think is right. Some people think you know nothing, but we know that’s not the case. ).

Nicht, dass ich mich am Ende noch unterschätzt fühle. Eek! So viele Tests, so viele Fragen – da weiß man ja bald schon nicht mehr, ob man Männlein oder Weiblein ist, passend dazu ein letzter Test, der einem sagen soll, ob man ein Mann oder eine Frau ist anhand dessen, was man hasst. Juhu: „Your answers are consistent with being a man“ Allerdings wird zu Beginn eingeräumt, dass das Ergebnis möglicherweise nur zu 50% stimmen könnte (This is probably around 50 per cent accurate). Aus Jux habe ich mal einen zweiten Versuch gestartet, und heraus kam, dass ich ein Misanthrop bin (General misanthropist): „It’s hard to tell from your answers: they are consistent with being a general misanthropist.“

Ich ein Menschenfeind? – Und anhand meines Vokabulars wurde ermittelt, dass ich 68 bin? Alt und weise… Äh. Ja. Und jetzt noch schnell mal schauen, was passiert, wenn man anklickt, dass man sich vor Haien und vor Mäusen fürchtet, aber Minischweine süß findet: Woman. Wusste ich’s doch. Es lebe das Klischee.

Und um den Kreis zu schließen, könnte man mich anhand meiner Manieren für einen waschechten Briten halten (The British have very defined rules about decorum in public spaces, but they sure know how to let loose around friends! Your friends could swear you have a split personality. You have a strict business-like demeanor in public, but the second you’re alone with your pals you tell the dirtiest jokes and seem to do away with common decency. You believe that things have a time and a place, and you stick to that rule whenever it comes to any of your antics. Then again, no one will ever catch you dining with elbows on the table! – Does this totally sound like you? Tell us in the comments! )

Und „Violet“ werde ich mich ganz bestimmt nicht nennen (Your name should actually be Violet! Like the name Violet, you are a very unique individual, and don’t tend to follow what is „in“ or trendy. You have your own sense of style and a very artsy or creative side. You also tend to notice things that other people don’t. You are original in every way, and a name like Violet is definitely fitting for you! ) – auch wenn ich Maggie Smith als Lady Violet mag, möchte ich doch nicht so heißen wie sie, außerdem bin ich auf Downton Abbey der Boss, also Lord Grantham.

Wenn ich eines bei dieser Kurzweil gelernt habe: Man sollte solche Tests nicht für bare Münze nehmen, und ich weiß selber nicht, warum ich bei so einem Blödsinn überhaupt mitmache.

———————————–

PS: das gemeinfreie Beitragsbild habe ich gefunden unter –

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/71/ZDFTestbildRavensburg.jpg

3 Kommentare zu “Im Sinne der Verteidigung des wahren Blödsinns: Teste Dich

Kommentar verfassen

