Meine Flaschenpost


Nachdem ich im Internet gelesen habe, wie viele Menschen sich mit dem Anfertigen und Verschicken von Flaschenposten beschäftigen, zum Beispiel auf dem Blog von flaschenposten, habe ich mir überlegt, ob ich mir diesen Kindheitstraum nicht auch endlich einmal erfüllen soll.

eine-buddel-geht-auf-die-reise-01


 

Noch nicht ganz leere Flaschen gibt es in unserem Haushalt eigentlich zur Genüge; die meisten von ihnen sind gefüllt mit Essigen und Ölen, aber auch der ein oder andere feine Likör kann darin sein. Die Frage, die ich mir an dieser Stelle, lautet: Sind sie zum Verpacken einer Flaschenpost auch geeignet?

Als erstes musste eine Flasche dran glauben, in der noch ein kleiner Rest Mirabellenlikör war. Dieses Schlückchen habe ich mir gestern genehmigt und die Flasche gründlich gereinigt. Ohne Inhalt ist sie schwimmfähig, aber wie sieht es aus, wenn ich einen Brief und ein paar Kleinigkeiten darin verstaut habe?

Den Brief hatte ich kurz und knapp gehalten: Ort und Datum, Glückwunsch an den Finder bzw. die Finderin zu seinem/ihrem Fund und die Bitte, mir eine E-Mail zu schicken (an ein separates E-Mail-Fach). Einen geeigneten Ort zum Aussetzen der Flasche zu finden, war übrigens gar nicht so einfach. Ursprünglich hatte ich vorgehabt, sie in einen Bach zu werfen, aber von einer Freundin erfuhr ich, dass das von mir bevorzugte Gewässer nicht nur sehr flach ist, zur Zeit wenig Wasser führt und wenig Strömung hat, sondern sich zwischen seiner Quelle und der seiner Mündung in den Main auch noch mehrere Stauwehre befinden. Die Chance, dass die Post bis in den Main getragen wird, entpuppte sich also als äußerst bescheiden, so dass ich mich direkt an den Main begab und die Buddel mit viel Schwung in hohem Bogen in den Fluss beförderte, wo sie in gemächlichem Tempo dahintrieb.

eine-buddel-03

 

Zunächst drohte sie, von dort aufs Ufer zuzusteuern, doch dann geriet sie in schnellere Strömung und nahm rasch an Fahrt auf. Bald schon war sie aus meinem Blickfeld verschwunden.

 

 

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sie irgendwann und irgendwo von irgendwem gefunden wird. Es bleibt spannend.

6 Kommentare zu “Meine Flaschenpost

  1. Ich liebe es Nachrichten über gefundene Flaschenpost zu lesen. Immer wieder erstaunlich, welchen Weg die Flaschen zurückgelegt haben und wie lang das gedauert hat. Hoffentlich meldet sich irgendwann jemand bei dir. 🙂

Kommentar verfassen

