Die fünf besten am Donerstag : Let the music play

 

 

Welche 5 Filme haben die beste Musik?

 

Bei vielen Filmen achte ich gar nicht so sehr auf die Musik, und jetzt sollen mir ad hoc fünf Filme mit der besten Musik einfallen? Zur Zeit schaue ich die fünfte Staffel aus der Reihe „American Horror Story“, deren Handlung ich weniger spannend als die der ersten und vierten Staffel finde, aber die ich einfach wegen der Kostüme und der Musik mag.

Weil Gorana in ihrer Rubrik „Die fünf besten am Donnerstag“ explizit nach Filmen fragt, muss ich AHS „Hotel“ leider außen vor lassen. Ohne wertende Reihenfolge kommen deshalb nun „meine“ fünf Besten…

******************************

1. The Rocky Horror Picture Show

. Wer kennt nicht den legendären „Time Warp“? Und wenn Meatloaf darin eine kurze Rolle mit einem starken Auftritt und tollem Song hat, dann ist für mich dieser Film ein absolutes Muss.

2. Chocolat

Französische Leichtigkeit, neu definiert. Mal abgesehen, dass dieser Film einer meiner Lieblingsfilme ist, finde ich, dass die Musik den Film perfekt abrundet.

3. Muriels Hochzeit

Dass in dem Film sehr viel Musik von ABBA vorkommt, ist kein Wunder, denn die Hauptdarstellerin ist der totale ABBA-Fan.

4. Sunshine on Leith

Wahrscheinlich kennt den hier niemand, aber hier handelt es sich um ein „Filmmusical“, dessen Songs ausschließlich von dem schottischen Duo „The Proclaimers“ stammen. Eigentlich bin ich kein Fan von Musicals, aber der Film hat eine in sich schlüssige Handlung, spielt in Edinburgh, und die Proclaimers haben einen sehr, sehr kurzen Cameo-Auftritt.

5. Grease

Ist das noch ein Musical? Ach, egal – „Grease“ ist Kult. Schon allein wegen John Travolta und Olivia Newton-John.

******************************

 

Am liebsten hätte ich jetzt noch Westernklassiker wie „12 Uhr mittags“ oder „Spiel mir das Lied vom Tod“ in die Liste mit aufgenommen. Aber da sind es immer nur einzelne charakteristische Stücke, während ich Filme aufzählen wollte, die mit mehr als einem einzigen Song punkten können.

2 Kommentare zu “Die fünf besten am Donerstag : Let the music play

Kommentar verfassen

