Mittendrin-Mittwoch #74 : Landpartie

 

Da der MeMadeMittwoch zur Zeit mal wieder Sommerpause hat, nehme ich gerne an anderen Mittwochaktionen teil, wie an der, die ich durch puren Zufall beim Stöbern quer durch meinen Reader gefunden habe: der MittendrinMittwoch – eine Aktion von elizzy91, die sich (stark vereinfacht gesagt) ums Lesen dreht. Genaueres dazu in diesem Zitat aus ihrem Blog:


Mittendrin Mittwoch besteht aus immer neuen Zeilen von Büchern, in denen ich gerade mittendrin feststecke. Momentaufnahmen von Büchern, die ich gerade lese“


 

Die Frage lautet: In welchem Buch liest Du gerade? Antwort: Brombeertage“ von Angela Huth, 1998 erschienen bei Piper (ISBN 3-492 22607-8) Wie sehen Deine nächsten Zeilen aus?


Ag fühlte sich gedemütigt. Niemand würde sie zum Tanzen auffordern. Sie fühlte sich in ihre Teenagerzeit zurckversetzt, als ihr das so oft passiert war. Sie kam sich lächerlich vor in Prues affigem Chiffontuch und den albernen Locken. Sie wünschte, sie wäre nicht mitgekommen und Joe würde nicht so gelangweilt dreinschauen.“ (S.171)


 

Laut Klappentext handelt das Buch von „Liebe und Freundschaft in den Zeiten des Krieges“, als sich 1941 drei junge Frauen aus der Stadt als Freiwillige zur Landarbeit im abgelegenen Dorset melden; und es ist eins von den Büchern, die ich mir kaufe, wenn mir die Verfilmung gefallen hat. Damals hatte ich den Film „Brombeerzeit“ mit Rachel Weisz, Catherine McCormack und Anna Friel in den Hauptrollen als Landmädchen (Originaltitel: The Land Girls) von David Leland im Kino gesehen.

Wie zuvor schon der Film, konnte mich das Buch restlos begeistern: Es ist nämlich nicht nur leichtfüßig und flott geschrieben, sondern die Schriftstellerin nimmt kein Blatt vor den Mund, und dennoch rutscht die Sprache zu keiner Zeit ins Schlüpfrige oder Geschmacklose ab. Ein Kunststück, das nicht jeder fertigbringt.

Mit seinen 382 Seiten passt es auch noch bequem in die Handtasche, so dass ich mir den morgendlichen Weg zur Arbeit und abends wieder zurück sehr vergnüglich gestalten kann.

 

2 Kommentare zu “Mittendrin-Mittwoch #74 : Landpartie

  1. Freut mich sehr machst du mit! Klingt nach einem spannenden Buch! Vor allem spielt es wirklich zu einer Zeit, die wohl für alle Menschen prägend war. Bin gespannt von dir zu erfahren, wie dir das Buch letzten Endes gefallen hat!

    • DA bin ich auch mal gespannt, weil ich es vor ein paar Jahren gelesen und vergessen habe, wie es ausgeht. Und ein anderes Buch habe ich auch schon als Anwärter für einen der zukünftigen Mittwoche.

Kommentar verfassen

