15 Tage 15 Tassen – Tag 15 : Cup of friendship – the Quaich

 

 

„… should auld acquaintance be forgot and never brought to mind“ – dieses Lied aus dem 18. Jahrhundert wird in Schottland tradtionell zum Jahreswechsel gesungen. Statt einer „cup of kindness“, die in „Auld Lang Syne“ gehoben wird, präsentiere ich heute zum Abschluss der Mitmachaktion von wortman und aequitasetveritas

mein(e) „Cup of friendship“ am 15. und letzten Tag

22a5174d79b2f8ffd341b4e9d9a83b4a

 

Die/Den habe ich 2008 in Schotland in einer Whiskydestillerie gekauft (dort unter der Bezeichnung „Quaich“ angeboten – oder auch als „cup of friendship“). Quaich leitet sich ab vom gälischen Wort „cuach“ ab, das „cup“ bedeutet. Aber egal, ob Pokal, Becher oder Tasse – man kann daraus tatsächlich Whisky trinken, und uns gefiel damals die Idee, dass sich zwei Freunde oder ein Paar diesen „Cup of friendship“ teilen können.

 

ad807ecee8d92ee81be7e6fb3b44bdfa

 

Viel benutzt haben wir dieses metallene Gefäß dann aber doch nicht, denn es hat sich herausgestellt, dass uns der Whisky aus Nosing-Gläsern besser mundet, da er darin einfach besser zur Geltung kommt. Zur Not tut es auch ein Cognac-, Calvados- oder Portweinglas – nur eins kommt für meinen Single Malt gar nicht in Frage: ein Tumbler. Und schon gar nicht mit Eis.

 

05d9a75b94a9003f2e58f79b53f928a0

 

Many thanks !

4 Kommentare zu “15 Tage 15 Tassen – Tag 15 : Cup of friendship – the Quaich

  1. Oh, ein Quaich! Ich bin bislang immer nur drumherum geschlichen, wenn ich in Sco war. Vielleicht bringe ich mir beim nächsten Mal einfach einen mit. Bislang waren immer nur Schmuck, ein keltischer Bilderrrahmen oder ähnliches im Koffer.

  2. Hach wie toll ein Quaich.
    Mir gehts leider auch so. Hab bisher keinen
    gekauft bei keinen Beuch in Scotland. Nur anderes.
    Sehr schön ist dein Quaich. Danke fürs zeigen.

    Du kannst ja wenn du magst bei mir schaun was wir
    mehrere 1000 km per Zug mitgebracht haben 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s