Die 5 Besten am Donnerstag – Ergothek : weibliche Filmcharaktere

 

 

Ein neuer Donnerstag in der Ergothek von Gina – nach unseren liebsten weiblichen Seriencharakteren sind nun unsere liebsten weiblichen Filmcharaktere dran. In meinem Leben habe ich schon jede Menge Filme gesehen, und davon die mir fünf liebsten weiblichen Charaktere auszuwählen, ist sauschwer. Aber ich versuche es trotzdem mal. Irgendwie bleibe ich immer an den Heldinnen, Kämpfernaturen und Überlebenskünstlerinnen hängen – here we go…

 

Annie aus „Speed“, gespielt von Sandra Bullock :

Einen Bus zu steuern, der keinesfalls schneller oder langsamer als 50 mph werden darf, sonst fliegt er in die Luft – einen solchen Alptraum möchte niemand erleben. Leider trifft es in diesem Fall Annie, die gezwungenermaßen mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommen muss, weil sie ihren Führerschein wegen zu schnellen Fahrens abgeben musste (Bildquelle: https://i.pinimg.com/564x/1e/2c/a1/1e2ca1a9712970da48b522070b55ada2.jpg):

 

Katniss Everdeen aus „Die Tribute von Panem“, gespielt von Jennifer Lawrence : 

Noch eine, die unvorbereitet in eine scheinbar ausweglose Situation gerät. Als ihre kleine Schwester per Los ausgewählt wird, bei den Hungerspielen in der Arena auf Leben und Tod zu kämpfen, meldet sie sich freiwillig und versucht, sich und ihrem zweiten Kandidaten aus ihre Heimatdistrikt das Überleben zu sichern (Bildquelle: https://i.pinimg.com/564x/c6/ff/db/c6ffdbb1ee754d49ac3d49745dce156a.jpg):

 

 

Eowyn aus „Der Herr der Ringe“, gespielt von Miranda Otto

Mit kämpfenden Heldinnen habe ich es heute aber auch. Diesmal geht es nicht um die eigene Existenz, sondern gleich um ganz Mittelerde bzw. die Vernichtung des Hexenkönigs von Angmar, den kein Mann jemals töten wird – so die Prophezeihung. Das Dumme an solchen Prophezeihungen ist ja, dass sich darin irgend eine Bosheit verbirgt. In diesem Fall kann ihn nur eine Frau zu Fall bringen. Dumm gelaufen für den Oberschurken (Bildquelle: https://i.pinimg.com/564x/c4/50/bd/c450bd2e11e2b432d748eccb5b763232.jpg):

 

 

Scarlett O’Hara aus „Vom Winde verweht“, gespielt von Vivian Leigh

Auch eine Kämpferin – für ihr geliebtes Tara, ihre Plantage in den Südstaaten von Amerika, würde sie alles tun. Leider ist sie aber auch eine Meisterin der Prokrastination. „Verschieben wir’s auf morgen“ – wer erkennt sich nicht in einem solchen Spruch wieder? (Bildquelle: https://i.pinimg.com/564x/fc/21/b9/fc21b955365ba1e1d217dedffb3a00ae.jpg):

 

Maggie aus „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, gespielt von Elizabeth Taylor

Auch sie hat einen Kampf auszufechten, nämlich den um ihre Ehe. Nicht so einfach, wenn der Mann anscheinend nichts mehr von ihr wissen will, Schwager und Schwägerin mitsamt ihrer Kinderschar bis aufs Blut nerven und alle dem Familienoberhaupt verschweigen wollen, dass dieses unheilbar krank ist. Dass sich der aufgestaute Frust irgendwann in einem Riesenkrach entlädt, kann man mit Fortschreiten der Handlung riechen (Bildquelle: https://i.pinimg.com/564x/10/22/a1/1022a1ab9c385f5d2c9d141ca4ddbbdf.jpg):

 

So, damit spannt sich der Bogen der Filmgeschichte über 80 Jahre.

 

 

 

 

Werbeanzeigen

9 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag – Ergothek : weibliche Filmcharaktere

  1. Oh, toll! Mit der Taylor, Vivian Leigh und Sandra Bullock könnte ich mich auch arrangieren! Hatte auch Ingrid Bergman in Casablanca und Audrey Hepburn in Frühstück bei Tiffanys auf meiner erweiterten Liste.

  2. Starke Frauen, die du da gewählt hast. Besonders freue ich mich über Eowyn. Beim ersten Mal mochte ich sie gar nicht so, aber ich finde, dass sie eine der stärksten Frauen in Herr der Ringe ist. Die hat da wirklich was auf dem Kasten.

    Annie ist auch eine großartige Wahl, ebenso wie Scarlett.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s