Das Werk zum Wort 24/52 : Herz

 

Woche 24 des Projekts Das Werk zum Wort“ von Stepnwolfvon insgesamt 52.

***

Ein Jahr lang jede Woche ein Wort. Dazu ein passendes Werk. Musikalisch, filmisch, literarisch. Alles geht. Alles darf. Solange sich das Werk dem Wort widmet. Und einige Worte zum Werk entstehen. Mitmachen darf jeder. Eine Woche lang. Bis zum nächsten Wort. Einfach in den Kommentaren euer Werk zum Wort verlinken. Und hier jede Woche das nächste Wort erwarten.“

***

Das neue Thema lautet

Herz

Mein“ Herz ist diesmal nicht in der Kunst verewigt worden, sondern aus Stein geformt: The Heart of Midlothian – ein steinernes Herz, mitten auf der Royal Mile in Edinburgh, nahe der St. Giles Cathedral (Bildquelle: https://i0.wp.com/historytotallynaked.com/wp-content/uploads/2018/12/The_Heart_of_Midlothian_2828891052.jpg):

 

An dieser Stelle stand einst das sogenante Tolbooth, auch Town Hall genannt, und sie beherbergte Parlament, Steuerbehörde und Justiz. Anstatt das zu klein gewordene Gebäude abzureißen, erweiterte man es und sperrte ab 1481 praktischerweise dort auch gleich Verbrecher bis zu ihrer Hinrichtung vor Ort ein. Aber warum ausgerechnet ein Herz an dieser finsteren Stätte aus Stein geformt wurde? Vielleicht soll dieses Motiv symbolisch für das Zentrum stehen – schließlich war Edinburgh die Hauptstadt des Countys Midlothian.

Die finstere Geschichte dahinter habe ich hier gefunden, auf dem englischsprachigen Blog „historytotallynaked.com“ – https://historytotallynaked.com/2018/12/15/half-way-to-edinburgh-castle/

Den gleichnamigen Fußballclub gibt es seit 1874. Sein Emblem ist diesem Herzen nachempfunden.

 

 


 

Das nächste Wort: – Insel –

Ein Kommentar zu “Das Werk zum Wort 24/52 : Herz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s