Bevor es an die Umlaute Ä, Ö und Ü geht, kommt in der heutigen Ausgabe des „neuen/alten Projekts ABC“ von wortman, das seit dem 6. Januar 2019 existiert, der offiziell letzte Buchstabe des Alphabets dran:
Z wie Zoll
Bei meiner Fototour durch Offenbach im April dieses Jahres habe ich bereits dieses Prachtexemplar von einer Fensterfront aus Kirchenfensterglas von außen fotografiert:
Sie spiegelt sich in dem Verkehrsspiegel draußen vor dem Gebäude:
Das habe ich auch noch von einer anderen Seite geknipst:
Und nun zum Inneren: Wo sich einst die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein befand, nämlich in dem denkmalgeschützten Gebäude von 1952, hat heute der Zoll seinen Sitz. Das Foyer ist nur am Tag des offenen Denkmals der Öffentlichkeit zugänglich, und nur dann hat man die Gelegenheit, die wunderschöne Glasfassade von Hans Leistikow zu bewundern und im Bild festzuhalten.
Die Frankfurter Rundschau hat dieses Gebäude mit der geschwungenen Wendeltreppe und den Galerien auf drei Etagen auch als Kathedrale der Verwaltung bezeichnet.
Hier nochmal als Spiegelung:
Und damit hat mit diesen Impressionen nun auch das Z seine bildliche Darstellung gefunden. Seien wir nun also gespannt auf das Ä, das Ö und das Ü.
Liebe Ulrike,
wirklich ein sehr außergewöhnliches Gebäude. Sonst sind Verwaltungen ja innen wie außen öde und trocken und rein auf Funktionalität ausgerichtet.
Hab einen feinen Sonntag,
herzlichst moni
Vielen Dank 🙂 an diesem Gebäude mit seiner Fensterfront fahre ich jeden Tag mit dem Bus vorbei, und da ich schon immer mal wissen wollte, wie das Fenster wirkt, wenn man sich drinnen aufhält, habe ich die Chance genutzt, als ich sie dazu hatte.
Gut gemacht, liebe Ulrike,
es lohnt sich, neugierig zu sein, gell. 😉
Das war es in der Tat.
Da hast ja was gefunden für den Buchstaben. Ein Zollschild hatte ich auch erst im Sinn.
Ein Schild war mir zu wenig. Aber das Glasfenster und das Treppenhaus haben es mir schon lange angetan.
Ich hätte nur ein Schild nehmen können. Die Truppe beim Arbeiten zu fotografieren, wäre nicht so gut 😆
Diebe, Mörder, Einbrecher, Norwegischer Zoll!!! 😀
Eine sehr coole Idee für das Z, liebe Ulrike!
Die Glasfront von Innen sieht für mich am Schönsten aus.
Gut dass du die Chance hattest.
LG, Nati
Z wie Zoll. Genial!
Schöne Woche … und die Fensterfotos aus Offenbach gefallen mir auch. Herzlich. Petra