Die 5 Besten am Donnerstag – Ergothek : weibliche Bösewichte in Filmen

 

 

Das Quartett der Fieslinge komplettieren heute die Damen, gesucht von passionofarts‘ – „Die Besten am Donnerstag“, nachdem neulich männliche Schurken aus Filmen gesucht wurden.

 

Misery (1990)

Kathy Bates in einer Stephen-King-Verfilmung kidnappt als Krankenschwester Annie Wilkes einen Schriftsteller und zwingt ihn, seinen Roman so umzuschreiben, dass dieser nach ihrem Gusto ist – https://t4z5n2e5.stackpathcdn.com/wp-content/uploads/2015/12/misery-1.jpg):

 

 

Das zauberhafte Land (1939)

In der Rolle der gehässigen Nachbarin Miss Amira Gulch, die im Land Oz zur bösen Hexe des Westens wird und den Tod ihrer Schweter an Dorothy aus Kansas rächen will, brilliert die 1985 verstorbene Schauspielerin Margaret Hamilton. Auch die böse Hexe des Ostens, die zu Beginn des Films von Dorothys Haus erschlagen wird, war ihre dritte Rolle in dem Film – https://www.clippedin.bike/wp-content/uploads/2016/10/Gulch2-1.jpg):

 

 

Die Addams Family in verrückter Tradition (1993)

Debbie Jellinsky (Joan Cusack) ist das hinterhältige Kindermädchen, das sich den reichen Onkel Fester angelt, um ihn zu heiraten und ihn später zu beerben. Doch zu ihrem großen Pech gestalten sich die vielen Mordversuche schwieriger als gedacht – https://pbs.twimg.com/media/D1qva7mUkAA9OM6.jpg):

 

Enthüllung (1994)

Sexuelle Belästigung, Verleumdung, Mobbing… diese „Glanztaten“ gehen auf das Konto von Meredith Johnson (Demi Moore), die sich für ihre Intrigen das falsche Opfer ausgesucht hat. Dass die Intrigen zu einer zynischen Firmenpolitik gehören, stellt sich erst im Laufe des Films heraus – https://cache.desktopnexus.com/thumbseg/1190/1190777-bigthumbnail.jpg):

 

 

Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)

Der Alptraum in Pink: Am meisten zu leiden hat Harry Potter unter den grausamen Strafen, die ihm von der von allen verhassten Lehrerin Dolores Umbridge (Imelda Staunton) in Hogwarts auferlegt werden. Die Dame hat es faustdick hinter den Ohren, denn sie ist nicht bloß Lehrerin mit einer Vorliebe für die Farbe Pink, Abbildungen von Katzen und unzählige Regeln, gegen die man besser nicht verstößt, sondern auch noch Großinquisitorin – https://am23.akamaized.net/tms/cnt/uploads/2018/04/maxresdefault-11-1200×675.jpg):

 

 

Ich glaube, hier ist das Feld weiter gestreut als bei den männlichen Schurken, bei denen den meisten der Joker, Darth Vader oder Norman Bates aus „Psycho“ einfällt.

Werbeanzeigen

14 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag – Ergothek : weibliche Bösewichte in Filmen

  1. Annie Wilkes ist auch nur ganz knapp an meiner Liste vorbeigeschrammt. Und Du hast mich daran erinnert, dass ich die Addams Family Filme aus den 90ern mal wieder sehen muss. Ist ewig her!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s