Die 5 Besten am Donnerstag : Die besten Dramaserien

 

 

Nach den besten Filmdramen sind jetzt die Dramen in Serien an der Reihe – bei den 5 Besten am Donnerstag / passionofarts: Querbeet kommen hier nun meine Top Five, bunt gemischt und frei von jeglicher Wertung.

 

1) Seattle Firefighters – die jungen Helden

So dramatisch wie meine Lieblings-Krankenhausserie, aber mit mehr Action. Wenn die Feuerwehrleute der Station 19 mit den unterschiedlichsten Katastrophen zu kämpfen hat, ist für mich Spannung garantiert. Bei mir punktet der Ableger von „Grey’s Anatomy“ auf ganzer Linie. Und vielleicht kann ich hier noch etwas brauchbares für meine Tätigkeit als Brandschutzbeauftragte in unserer Firma mitnehmen (https://i.pinimg.com/474x/2a/a9/2c/2aa92c7b02d07d1ead779b081c763ddc.jpg)

 

2) This is us

Eine amerikanische Familienserie, die sich um drei verschiedene Charaktere dreht, die alle am selben Tag geboren sind und natürlich deren Familien (https://i.pinimg.com/474x/43/76/b8/4376b8f5d581b08e8512f9ce2409585b.jpg)

 

 

3) Nashville

Die Musik, die darin eine wesentliche Rolle spielt, ist bestimmt nicht jedermanns Fall, aber ich entdecke gerne mal neues, und die persönlichen Dramen in der Welt der Countrymusik haben es auch in sich. Korruption, Drogensucht, nicht stattfindende Outings… Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, mit der dritten Staffel weiterzumachen (https://i.pinimg.com/474x/dd/48/25/dd4825dd1e31624b58233f0d33caa214.jpg)

4) Call the Midwife

Wir gehen zurück in der Zeit – in die Lodoner Elendsquartiere in Poplar, einem der ärmsten Stadtteile, direkt an der Themse. Und mittendrin die Nonnen und Hebammen von Nonnatus House, die stets zu Hilfe eilen, wenn Frauen in den Wehen liegen und zu Hause entbinden. Basierte die erste Staffel noch auf der Biografie von Jennifer Worth, die dort direkt nach der Ausbildung ins Berufsleben startete – die Serie war so beliebt, dass die Drehbuchautoren eigene Geschichten entwickelte und dabei in der Zeit immer weiter fortschritt. Staffel Neun lief dieses Jahr und spielte in den Sechziger Jahren – weitere Staffeln sind in Planung (https://i.pinimg.com/474x/5a/32/01/5a3201a342f8df0a7e42bc4f16731555.jpg)

 

 

 

5) Downton Abbey

Ohne Maggie Smith als scharfzüngige Lady Violet wäre diese Serie um die britische Adelsfamilie Crawley und ihr beeindruckendes Anwesen vielleicht nicht ganz so faszinierend. Aber mir gefallen auch die Geschichten innerhalb der Dienerschaft, die Kostüme der 20er Jahre und das stilvolle Ambiente. Als ich gehört habe, dass bald ein zweiter Spielfilm gedreht werden und es gar eine siebte Staffel geben soll, war ich ganz aus dem Häuschen (https://i.pinimg.com/474x/5f/aa/7d/5faa7de960400663cd7754d7b75a5861.jpg)

 

 

6 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag : Die besten Dramaserien

  1. Pingback: Die 5 besten Drama-Serien – The Home of Horn

  2. Sehr schöne Liste. Ich habe sogar ein paar Serien für mich entdeckt. „This is us“ hielt ich zum Beispiel immer für eine Endzeitserie, aber das ist ja was komplett anderes. Da schaue ich mal rein 🙂

    „Seattle Firefighters“ habe ich ausprobiert, aber das hat mich leider nicht so gepackt.

  3. Selbst gesehen habe ich leider noch nichts von deiner Liste, bei THIS IS US hab ich höchstens ein paar mal im TV reingezappt. Das zählt nicht 😉 Und DOWNTON ABBEY steht ja wirklich gefühlt auf jeder Liste :-)) Da werde ich mich jetzt dann wohl doch mal überwinden und reinschauen müssen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s