ABC -Etüden – Extra-Etüde für die 23. Textwoche

Wegen des fünften Sonntags im Mai gibt es auf Christianes Blog eine Extra-Etüde – eine Fingerübung, bei der diesmal fünf von sechs vorgegebenen Wörtern in einen Text aus maximal 500 Wörtern eingebaut werden sollten – in welcher Form auch immer. Ob Lyrik, ob Prosa oder Sachtext – alles ist möglich. Die von Gerhard (Blog „Kopf und Gestalt“) und Olpo Olponator gespendeten Wörter lauten:

Katamaran großspurigtotschweigen / Zeitplan schlimmfallen

Die Illustration von Christiane fasst das Wesentliche zusammen:

Schiff Ahoi, kann ich da nur sagen…

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

↫ ⏅ ↬

Port Reagh, 22. Januar 2020

Sehr geehrter Herr Rossetti,

Vielen Dank für das Interesse, das Sie an dem Törn mit unserem Katamaran entlang der Hebriden gezeigt haben. Die Anzahl der eingehenden Bewerbungen war groß, und nach eingehender Prüfung haben wir uns dafür entschieden, Sie als Skipper zu engagieren. Die „Mara“ bietet Platz für insgesamt zehn Personen, und der Zeitplan lässt genügend Raum für Ausflüge zu besonderen Orten auf den Inseln, wie z.B. den Steinkreisen auf Lewis und Uist oder dem Old Man of Storr auf Skye.

Wir stechen am 25. Mai in See, und falls Ihnen einer der Vorbereitungstermine nicht zusagt, so ist das nicht schlimm. Sie wissen ja selbst, dass es nicht einfach ist, alle Teilnehmer unter einen Hut zu bekommen. Zu Ihrer Information habe ich die Liste aller Termine auf einem Extrablatt diesem Schreiben beigefügt. Die meisten fallen auf einen Samstag. Ich denke, das sollte für Sie kein Hindernis darstellen.

Wir freuen uns, Sie bei den geplanten Treffen näher kennenzulernen und bald an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Anne K. Bunt

↫ ⏅ ↬

Nun war das Schreiben unterwegs. Die anderen neun ebenso. Nicht umsonst hatten sie Herrn Rossetti ausgesucht. Die Privatsekretärin lächelte in sich hinein. Es war ein von langer Hand geplantes Unterfangen mit einigen Anlaufschwierigkeiten gewesen. Schließlich wollte die Zusammenstellung einer solchen Crew wohlüberlegt sein. Zumal ihr Auftraggeber niemals den sicheren Hafen verlassen, sondern von der Ferne die Fahrt der Mara überwachen würde. Ein- oder zweimal war sie versucht gewesen, ihren Auftraggeber zu bitten, von dem Vorhaben abzulassen. Doch sie musste sich nur jenen Indizienprozess ins Gedächtnis zu rufen, und sie war wieder auf Kurs.

Wie großspurig Rossetti damals in diesem Indizienprozess aufgetreten war! Mit einem Victoryzeichen der ausgestreckten Finger seiner linken Hand und einem verächtlichen Lächeln auf den Lippen, der feine Herr Staatsanwalt. Er war der perfekte Kandidat, genau wie die neun anderen, um die es ebenfalls nicht schade war, wenn die Mara auf ihrem Kurs in Richtung Orkneys langsam vom Radar verschwinden würde.

Das Meer mit seinen unergründlichen Tiefen würde diesen Akt der Vergeltung totschweigen.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Simsalabim – 345 Wörter. Ich habe trotzdem alle sechs Wörter untergebracht. Und nicht immer muss man das Maximum ausreizen.

 

6 Kommentare zu “ABC -Etüden – Extra-Etüde für die 23. Textwoche

  1. Ui! Du hast aber auch ein gutes Gedächtnis, mit dir sollte man sich wohl besser nicht anlegen … Sehr spannend, und gut geschrieben! Ein bisschen schade finde ich es, dass du keine Hinweise gibst, wofür Vergeltung geübt wird, andererseits hast du recht, man muss es nicht wissen … 😉
    Liebe Grüße
    Christiane 🙂

    • Ganz ehrlich? Ich wusste es selber nicht, ich hatte nur so eine Geschichte im Stil von „10 little indians“ von Agatha Christie im Sinn, da war ein Richter derjenige, der jemand Unschuldiges verurteilt hat – nur dass bei mir alle 10 auf einmal „verschwinden“ und nicht nacheinander wie bei der Queen of Crime.

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 24.25.20 | Wortspende von books2cats | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s