30 Days Book Challenge : Tag 1 – Ein Buch aus Deiner Kindheit

 

Herzlich willkommen, liebe Bücherwürmer und Leseratten, zur angekündigten 30-Days Book Challenge.

Was ich uns allen eingebrockt habe, muss ich jetzt auslöffeln – manche Aufgaben sind leicht, andere nicht so…

Ich starte jetzt schon – Späteinsteiger und -einsteigerinnen nehme ich gerne auf dieser literarischen Reise mit Stolpersteinen mit. Let the show begin…

01 Ein Buch aus Deiner Kindheit

Kennt jemand noch diese Buchgemeinschaften oder -clubs? Die bekanntesten sind die Büchergilde Gutenberg und der Buchclub von Bertelsmann. Mein Vater war jahrelang Mitglied bei der zuerst genannten Gemeinschaft und hat von dort sehr viele, teils handwerklich sehr schön gestaltete Bücher bezogen. Eins davon ist das großformatige Bilderbuch

Dornröschen“ von Lieselotte Schwarz

mit großen Buchstaben in klarer Schrift und ganzseitigen Bildern, die den Text begleiten. Für dieses Märchenbuch wurde die inzwischen verstorbene Künstlerin 1967 mit zwei Preisen ausgezeichnet: „Eines der schönsten Bücher“ und „Typomundus 20/2“.

 

 

Mein „Dornröschen“ hat keine ISBN und ist inzwischen so zerfleddert, dass mal neu gebunden werden müsste; und vielleicht lasse ich es in Spiralbindung binden, das macht das Umblättern einfacher.

Welche Bücher fallen Euch zu Eurer Kindheit ein?

 

Und weil nun doch einige mitmachen möchte, folgt an dieser Stelle ein kurzes Update – Welcome to the club:

Bette Davis left the Bookshop

Neu- und Späteinsteiger sind herzlich willkommen.

17 Kommentare zu “30 Days Book Challenge : Tag 1 – Ein Buch aus Deiner Kindheit

  1. Pingback: Media Monday # 468 : viele viele Bücher | Blaupause7

  2. Eine dunkle Erinnerung habe ich möglicherweise an dein Buch …
    Ansonsten fallen mir zu meiner Kindheit noch „Die Raupe Nimmersatt“ ein – habe ich immer noch eine frühe Ausgabe – sowie „Das Krokodil hat die Sonne gestohlen“ – habe ich leider nicht mehr.
    Liebe Grüße

    • Die Raupe Nimmersatt kenne ich auch noch; und wir hatten im Kindergarten eins, das von einem Schwarm roter Fische handelte, dessen Auge von einem schwarzen Fisch gebildet wurde.

  3. Pingback: 30-Day Book Challenge: Day #1. | Aequitas et Veritas

  4. Pingback: 30-Days Book Challenge Tag 1 – Kindheit | Ich lese

  5. Pingback: 30-Day Book Challenge: Tag 1 (Eine Reise in die Vergangenheit) – VERfilmt&ZERlesen

  6. Pingback: 30-Day Book Challenge: Tag 1 | Tempest

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s