30 Days Book Challenge : Tag 25 – ein Buch, auf das Du durch den Klappentext neugierig wurdest

 

Da nicht jedes Buch einen Klappentext hat, wie z.B. Taschenbücher, mache ich aus dieser Stelle einfach aus dem Klappentext etwas anderes…

den Text auf der Rückseite des Einbands, der mich auf das Buch neugierig gemacht hat

Ein Sommerhaus am Chiemsee in den dreißiger Jahren: die Erfüllung eines Traums. Und bald ist es für die Familie der jungen Isabella viel mehr als nur ein Ort für die Sommerfrische… Charme, Selbstironie und treffsicherer Witz – eine Freude für mindestens drei Generationen“ – Die Welt.   +++   Weil ich selbst ein winziges Häuschen im Grünen ohne großen Komfort habe, war ich sehr gespannt auf:

Ein Baum wächst übers Dach von Isabella Nadolny

 

Was als Ferienhäuschen gedacht war, wird bald zum Lebensmittelpunkt für die Familie Nadolny – es ist nicht die Romantik, die sie aufs Land ziehen lässt, sondern finanzielle Schwierigkeiten, die sie dazu zwingen.

Wenn eine Familie wie die unsere sich chronisch in den falschen Ländern ansiedelt und bei politischen Wirren, Kriegen, Revolutionen das Geld immer wieder nicht rechtzeitig in der Schweiz deponiert, dann erleichtert das gewisse Entscheidungen beim Bau eines Sommerhauses sehr: Von zwei Möglichkeiten wählt man immer die billigere. Das spart Kopfzerbrechen“. (Seite 16).

 

 

Die Lektüre ist leicht, und doch schimmern unter der Nonchalance, mit der Isabella Nadolny erzählt, die Schwierigkeiten hindurch, die ihre Versuche, sich in dem neuen Leben zurechtzufinden, mit sich bringen (https://i.pinimg.com/564x/cf/44/82/cf44820c4fe3ac6111dd5df2b5cc25b2.jpg).

Das im Großdruck bei dtv erschienene Taschenbuch hat 377 Seiten und trägt die ISBN 3-423-25246-4

 

——————— @@@ ———————

Die Liste derer, die mitmachen wird länger und länger – hier ist der neueste Stand:

Bette Davis left the Bookshop

wortverloren

Kraut und Kleid

aequitasetveritas

Wortgerinnsel

wortman

vro jongliert

Irgendwas ist immer

Verfilmt & Zerlesen

Anicas Medienwelten

Corlys Lesewelt

Myriade

Ola

Ich lese

Tempest

Norbpress

Eva

Annuschka

Weitere Neu- und Späteinsteiger sind herzlich willkommen und werden (falls vorhanden) fortlaufend ergänzt.

——————— @@@ ———————

 

 

4 Kommentare zu “30 Days Book Challenge : Tag 25 – ein Buch, auf das Du durch den Klappentext neugierig wurdest

  1. Pingback: 30 Days Book Challenge : Tag 25 – ein Buch, auf das Du durch den Klappentext neugierig wurdest | Ich lese

  2. Pingback: 30-Day Book Challenge: Tag 25 | Tempest

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s