ABC -Etüden – Woche 3 & 4 – Etüde 1 : nicht ganz korrektes Haiku (aus aktuellem Anlass)

Als mich Christiane fragte, ob ich mich als Wortspenderin an den ABC-Etüden beteiligen möchte, hatte ich nicht nur eine ganz andere Geschichte im Kopf, sondern auch nicht damit gerechnet, so bald an der Reihe zu sein mit meinen Wörtern

Lautsprecher — orange — erschüttern

die mich aus aktuellem Anlass zu einer Textform inspiriert haben, die ich nur selten verwende: ein Gedicht, in diesem Fall ein Haiku. Traditionell besteht diese japanische Lyrikform aus drei Zeilen und insgesamt 17 Silben, nach einem bestimmten Schema.

Ausufernde Beschreibungen haben da keinen Platz, also musste ich abstrahieren; nicht ganz korrekt mag so manch eine/r den Inhalt finden – tatsächlich habe ich in erster Linie dabei an die Aufteilung der Silben (5-6-6 anstatt 7-5-7) gedacht.

⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳

nicht ganz korrektes Haiku

Schreihals in orange

hetzt auf per Lautsprecher.

Die Welt wird erschüttert.

⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳⧳

Mit dieser Momentaufnahme eines Ereignisses, das mich neulich fassungslos vor dem Fernseher zurückgelassen hat, konnte ich meinen bisherigen Rekord in Bezug auf die Kürze diesmal sogar noch unterbieten, und bei elf Wörtern muss ich auch keines der gespendeten Wörter extra hervorheben.

6 Kommentare zu “ABC -Etüden – Woche 3 & 4 – Etüde 1 : nicht ganz korrektes Haiku (aus aktuellem Anlass)

  1. Stimmt, weniger per Lautsprecher, da hast du recht. Schöne Idee, und die Ausführung gefällt mir auch …
    Herzlichen Morgenkaffeegruß an die Wortspenderin! 😁🌥️☕🎂👍

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 05.21 | Extraetüden | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s