ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 2 – Nicht backen – Baden!

Für die aktuelle Etüde auf Christianes Blog stammt die Wortspende (Pfanne, glücklich, trennen) von Doro. Doch bevor ich Andy weiter auf Verfolgungsjagd schicke, widme ich mich einem schnellen Happen für zwischendurch.

Zur Abwechslung serviere ich ein kurzes Gedicht, in der Hoffnung, mit dieser Zwischenetüde nicht baden zu gehen.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Nicht backen – Baden!

***

Wie oft hab ich schon versucht,

Eier ordentlich zu trennen?

Doch es war nix zu machen.

Zefix, so’n Schiet, hab ich geflucht,

mich hingesetzt zum großen Flennen

und hingeworfen meine Sachen.

***

Besonders glücklich war ich nicht

nach der letzten Niederlage

und verzog mich in die Wanne

Ich badete im Schummerlicht.

und plante für die nächsten Tage

ein Giga-Omelett aus der Pfanne.

***

Und die Moral von der Geschicht?

Wer sie hier sucht, ist fehl am Platz,

und selber backen muss nicht sein.

Als Scherz gemeint ist dies Gedicht

mit Nonsens in so manchem Satz.

Darauf ein Bad bei Kerzenschein.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Ich gestehe, keinen blassen Schimmer zu haben, wie man dieses Reimschema nennt, aber mit 99 Wörtern erfüllt diese Kreation die Bedingungen.

6 Kommentare zu “ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 2 – Nicht backen – Baden!

  1. So genau weiß ich das auch nicht, wie man dieses Schema nennt, wo Zeile 1 und 3 sich reimen.
    Reimereien sind ganz schön aber persönlich mag ich eher die „anderen“ Lyrikwerke.

  2. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 18.19.21 | Wortspende vom Bodenlosz-Archiv | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s