Die 5 Besten am Donnerstag : Serien, die in Großstädten spielen 

Ab 100.000 Einwohnern spricht man von Großstädten, und um die geht es heute bei den 5 Besten – ERGOthek: Die 5 Besten Serien, die in einer Großstadt spielen – aber um nicht in den gleichen Metropolen Sightseeing zu betreiben, wandele ich teilweise auf anderen Reiserouten:

Orphan Black: Hier verteilen sich die Schauplätze quer über den Globus: London, San Francisco, Rom, Salzburg, Helsinki, Prag, und.. und… und… Bei Hunderten von Klonen ist die Liste lang. *)

White Collar: New York – denn die Stadt, die niemals schläft, hat in „Orphan Black“gefehlt. Krimis gehen bei immer, vor allem dann, wenn die Besetzung stimmt und alle Charaktere ein super Gespann bilden.

Being Human: Mit Bristol, das über 400.000 Einwohner ihre Heimatstadt nennen, habe ich die bekannten Pfade verlassen und mit der mysteriösen WG aus Geist Annie, Werwolf Geoarge und Vampir Mitchell bei ihren Versuchen, so normal wie alle anderen zu leben, drei bzw. sechs Staffeln lang mitgefiebert.

Clique: Bleiben wir doch noch ein wenig im Vereinigten Königreich und ziehen wir weiter in die Hauptstadt Schottlands. Mehr als 500.000 Einwohner sind schon eine ordentliche Hausnummer, und lange Zeit hat sich jeder Aufenthalt dort für mich wie in einem zweiten Zuhause angefühlt. Fiese Intrigen und rätselhafte Verbrechen im Universitätsmilieu waren das Thema dieser BBC-Produktion, die ich auf ard One entdeckt und in der Mediathek an drei Abenden hintereinander weg geschaut habe.

Miss Fishers mysteriöse Mordfälle: Nach Amerika und Europa muss noch ein weiterer Kontinent her – im Melbourne der Zwanziger Jahre bin ich gelandet. Wie gesagt, Krimis gehen bei mir immer, und wenn sie so stilvoll zelebriert werden und mit so tollen Kostümen aufwarten können wie Downton Abbey, dann erst recht.

*) bei der Anzahl der Orphan-Black-Staffeln habe ich mich wohl so ziemlich vertan. Eine Überprüfung bei wikipedia hat ergeben, dass es nicht drei und auch nicht sieben Staffeln waren, sondern in Deutschland tatsächlich fünf. Auf DVD wurden die Staffeln folgendermaßen veröffentlicht: Staffel 1 am 30.5.2014, Staffel 2 am 22.12.2014, Staffel 3 am 18.3.2016, Staffel 4 am 6.2. 2017 und Staffel 5 am 14.2.2018

9 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag : Serien, die in Großstädten spielen 

  1. Pingback: Die 5 besten Serien, die in einer Großstadt spielen – The Home of Horn

  2. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #241: Die 5 besten Serien, die in einer Großstadt spielen | Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s