Die 5 Besten am Donnerstag : Serien, die in fremden Welten spielen

Überall, nur nicht auf der realen Erde? Bei den Besten geht es heute um fremde Welten – da kommen m.E. eigentlich nur zwei Genres in Frage: Fantasy und Science-Fiction; wobei die Waage bei mir zugunsten des zweitgenannten Genres ausschlägt. So lasset denn die Spiele beginnen…

Game of Thrones (Fantasy): Acht Staffeln in Westeros und Essos… die von George R.R. Martin erfundenen Länder sind garantiert nicht von dieser Welt, auch wenn mich Kulissen, Kostüme und Verhaltensweisen aller Beteiligten schon sehr an das irdische Mittelalter erinnern.

Babylon 5 (Sci-Fi): Draußen in einem frei erfundenen Weltall, ist der Schauplatz der Serie eine Raumstation.

Deep Space 9 (Sci-Fi): Als Ableger von „Raumschiff Enterprise“ spielt auch hier die Handlung auf einer Raumstation.   

Star Trek Voyager (Sci-Fi): Bleiben wir noch ein wenig im Star-Trek-Serienuniversum, wobei für dieses Raumschiff die Chancen auf eine baldige Rückkehr zur Erde (anders als bei Star Trek „The Next Generation“) gegen Null tendieren, es sei denn, ein gewisser Q hätte die Fähigkeiten und den Willen dazu, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

And now for something completely different – die Serie innerhalb der Serie:

Schweine im Weltall: Oink! Nachdem ich bei der letzten ABC-Etüde die Leserschaft mit „Schweine im Weltall“ als Antwort auf „Dogs in Space“ an der Nase herumgeführt habe, musste nun endlich das Original her, denn als immer wiederkehrender Running Gag in der Muppet Show gab es verschiedene Miniserien, von denen diese hier als einzige außerhalb der Erde spielt. In der Raumschiff-Enterprise-Parodie „Schweine im Weltall“ besteht die Besatzung der USS Swinetrek aus den drei Schweinen Captain Link Ringelschwanz (William Shatner nachempfunden), der 1. Offizierin Miss Piggy und dem Wissenschaftler Dr. Julius Speckschwarte (Dr. Julius Strangepork).

7 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag : Serien, die in fremden Welten spielen

  1. Pingback: Die 5 besten Serien, die in fremden Welten spielen – The Home of Horn

  2. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #242: Die 5 besten Serien, die in fremden Welten spielen | Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s