ABC-Etüden 2022 – Wochen 25 & 26 – Etüde 4 – Der frühe Vogel

Achtung, Kombipackung! Das musste ja kommen. Wie auch immer ich das Kunststück fertig gebracht habe, auf Myriades Impulswerkstatt zu stoßen? Keine Ahnung, aber ihrer Einladung bin ich gerne gefolgt, wobei ich mich gefragt habe, ob ich mich lieber an dem Satz „Sie öffnete die Tür“ ………. „dann ging sie“ versuchen oder mich lieber von einem der Fotos zu einer Kurzgeschichte inspirieren lassen soll, zum Beispiel Foto 2.

Was soll ich sagen? Warum nicht noch eine Schippe drauflegen und eine ABC-Etüde (die aktuelle Runde gibt’s hier – auf Christianes Blog) von OnlyBatsCanHang gespendeten Wörter Wiedergeburt, blümerant und antanzen schreiben?

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Der frühe Vogel

Sie öffnete die Tür.

Frische Morgenluft umfing sie. Der frühe Vogel fängt den Wurm? So gesehen, war Alice froh, dass sie sich früh genug im Eingang zur Einkaufspassage niedergelassen hatte. Nun beobachtete sie hochkonzentriert aus dem Halbschatten heraus die Dächer durch ihr neues Objektiv. Lichtstark, robust und für große Entfernungen entwickelt, damit konnten ihr die Vögel unmöglich entgehen. Das blümerante Magengrummeln von zu vielen Energydrinks ignorierte sie.

Gleich war es soweit. Jetzt hatte sie die beiden Exemplare, die sie schon eine Weile beobachtet hatte, voll im Fokus: aneinandergeschmiegt und wild schnäbelnd, bis die Federn flogen.

Vögel! Ha! Bingo!

Ihr Auftraggeber würde stolz auf sie sein, wenn sie ihm die Bilder präsentierte, schließlich war sein Verdacht nach diesem Brief, den er rein zufällig gefunden hatte, begründet. Herumgewedelt hatte Röder damit und ihr einzelne Worte vor die Füße gespuckt: „Die Nacht mir Dir war unbeschreiblich…  eine Wiedergeburt!“ und was noch alles. Auf genauere Details verzichtete Alice, hatte sich aber gegen entsprechende Entlohnung sofort an die Fersen des Liebhabers geheftet und aus sicherem Abstand heraus beobachtet, wie er Röders Frau angetanzt hatte.

Wie zu erwarten, hatte Madame sich von ihm schnell einwickeln lassen, und schon bald wusste Alice, wo der Kerl wohnte. Jetzt fehlten nur noch gestochen scharfe Bilder, die die beiden der schändlichen Tat überführten und in eindeutiger Situation zeigten.

Das war ja leichter gegangen, als sie erwartet hatte, nicht mehr lange, und Röder würde sie fürstlich entlohnen. Mit von der Kälte steifen Fingern verstaute sie die Kamera und erhob sich, so gut es ihr mit den vom langen, bewegungslosen Verharren eingeschlafenen Beinen möglich war. Jetzt bloß schnell weg von hier, wenn sie nicht riskieren wollte, dass nach der ganzen Mühe doch noch etwas unangenehmes passierte.

Dann ging sie.

Jetzt noch einen heißen Kakao zum Mitnehmen für unterwegs… zu ihrem nächsten Kunden.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Dank meiner Vorliebe für Kombipackungen, bin ich mit dieser Etüde auf genau 300 Wörter gekommen – mit dem Satz aus der Impulswerkstatt in roter Schrift.

8 Kommentare zu “ABC-Etüden 2022 – Wochen 25 & 26 – Etüde 4 – Der frühe Vogel

  1. Wie immer, du es geschafft hast, in der IMpulswerkstatt zu landen, gut war´s, freut mich, dass du angekommen bist! Wie Christiane selbst und andere schon bewiesen haben funktioniert die Kombipackung.
    Geschichten zu einer Redensart oder einem Sprichwort sind eine gute Idee, wenn es in diesem Fall auch ein Sprichwort ist, das ich als praktizierender Morgenmuffel nicht besonders mag. Aber die Idee und die Geschichte selbst gefallen mir. Welche Vögelein einem zur frühen Stunde ins Netz gehen können!
    Danke für diesen ersten Beitrag zur Impulswerkstatt !

  2. Ich denke mal, du bist über meine letzte Etüde bei Myriade gelandet: gut so, kann man wirklich prima kombinieren. Und wenn die Frau sich von jemandem verführen lässt, der sie so ansülzt, dann ist sie wirklich selbst schuld *kopfschüttel* 😉
    Nachmittagskaffeegrüße 🌞🌳🧊☕🍪🌼👍

  3. Pingback: Impulswerkstatt Mai-Juni – Zusammenfassung – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  4. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2022 – Hinter den Kulissen | Irgendwas ist immer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s