Die 5 Besten am Donnerstag : Die besten Urlaubsorte in Serien

Ich gebe zu, ich schaue zwar Serien, doch sie spielen meistens an Plätzen, die man wohl kaum als Urlaubsorte bezeichnen könnte. Solche werden nämlich in der aktuellen Ausgabe der 5 Besten am Donnerstag gesucht. Jedenfalls kenne ich niemanden, der seinen Urlaub länger als ein paar Tage in einer Großstadt wie Seattle (Grey’s Anatomy) oder Hamburg (Großstadtrevier) verbringen würde.

Die Auswahl ist darum schwierig, aber ich versuche es trotzdem.

Case Histories

Wie war das nochmal mit „ich kenne niemanden, der seinen Urlaub länger als ein paar Tage in einer Großstadt verbringen würde“? Ähm, für Edinburgh mache ich doch gerne eine Ausnahme, wenn es sich a) bei der Stadt um die schottische Hauptstadt handelt, zu der ich einen besonderen Bezug habe und b) der Jemand ich bin. Außerdem ermittelt hier Jason Isaacs.

Mord ist ihr Hobby

Cabot Cove, ein beschauliches Küstenstädtchen an der Küste Neuenglands. Hier passieren so viele Morde, dass Krimiautorin Jessica Fletcher nie der Stoff auszugehen scheint.

Broadchurch

Wären darin nicht so viele Verbrechen geschehen und die allgemeine Grundstimmung nicht so düster, könnte man an diesem englischen Küstenort ein paar unbeschwerte Ferientage verbringen. Ferienhäuschen gab’s da übrigens auch. Nur mal so am Rande.

Death in Paradise

Wenn’s noch ein wenig exotischer sein soll, gebe ich als heißen Tip die Karibik ab. Den Anzug kann man sich hier getrost sparen, denn das Klima ist nicht nur im übertragenen Sinn sondern wortwörtlich einfach mörderisch.

Heidi

Wem das ganze viel zu krimilastig ist und wer keine Lust auf Mord und Totschlag hat, sollte es mal mit den Schweizer Bergen versuchen, denn da war die Welt zu Johanna Spyris Zeiten die Welt noch in Ordnung. Kein Verbrechen weit und breit – selbst Fräulein Rottenmeier war nicht böse – dafür jede Menge gesunde Höhenluft und Ruhe, nur vom Geblöke der Geißen unterbrochen. Und am Ende gab’s sogar noch ein Happy End.

Andere Gegenden, die auch ganz wunderbar zum Urlaubmachen gewesen wären: die kalifornischen Weinberge in Falcon Crest, die Eifel in Mord mit Aussicht, die Honeymoon Resorts in der Dating Show Marriage at first sight – Australia oder der Schwarzwald in Die Fallers.

3 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag : Die besten Urlaubsorte in Serien

  1. Pingback: Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #272: Die 5 besten Urlaubsorte in Serien | Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s