Die 5 Besten am Donnerstag : Glaubensfragen

Heute gehe ich in mich, denn ich habe noch ein Thema nachzuholen. Am Donnerstag, den 29.06.2023, wurden bei den „5 Besten am Donnerstag“ Filme zum Thema Religion gesucht, und was fällt mir da als erstes ein? Richtig: „Das Leben des Brian“… Doch das wäre ja zu einfach – genauso einfach, wie wenn ich jetzt haufenweise Filme herunterbeten würde, die sich mit christlichen Themen beschäftigen.

Und deshalb tauchen in meinen „Top Five“ Werke auf, in denen auch andere Religionen ihren Platz finden; allerdings ohne Voodoo-Anhänger, Berührungen mit Göttern der Antike oder Pharaonendarstellungen. Und auch diesmal, wie so oft, beginnt meine chronologisch geordnete Aufstellung mit dem ältesten Film:

**********

Das Siebente Siegel (1957)

Ein schwarz-weißes Meisterwerk von Ingmar Bergman, in dem ein mit seinem Glauben hadernder Kreuzritter Schach gegen den Tod spielt.

Tim und Struppi im Sonnentempel (1969)

Wie man einen Sonnengott der Inka mit Hilfe astronomischer Berechnungen austrickst, kann man in diesem belgisch-französisch-schweizer Klassiker des Zeichentrickfilms miterleben.

Kick it like Beckham (2002)

Ein indisches Mädchen in London, zwischen Tradition und ihrer Leidenschaft für Fußball. Die hinduistische Religion kommt hier zwar nur am Rande vor, aber der Zwiespalt in dem sich Jasminder befindet, weil sie versucht, es allen recht zu machen, ist allgegenwärtig.

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (2003)

Er ist Analphabet und doch kennt er seinen Koran ganz genau: Monsieur Ibrahim, gespielt von Omar Sharif, kümmert sich rührend um den jüdischen Nachbarsjungen Moses, der von seiner Familie vernachlässigt wird. In dem 94 Minuten langen Drama fängt die Kamera neben christlichen Kirchen u.a. auch Bilder der tanzenden Derwische von Konya ein.

The Northman (2022)

Lange bevor das Christentum in Skandinavien Fuß fassen konnte… In dieser Hamlet-Variante (oder besser gesagt dessen Inspirationsquelle) taucht das Publikum ein in die Wikinger und ihre Götterwelt, Seherin (gespielt von Björk) inbegriffen.

**********

Oh Lord, hier hätten noch jede Menge anderer Werke einen Platz verdient, doch nur fünf können es bis ganz nach oben schaffen, und so sind bei mir die folgenden Kandidaten aus dem Rennen:  „Ben Hur“ (Juden und Römer), „Der Medicus“ (Christen, Juden und Muslime), „Persepolis“, „Holy Spider“ und „Drachenläufer“ (Muslime) sowie „Der 13te Krieger“ (Wikinger und Muslime) und „Tore tanzt“ (Jesus Freaks).

4 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag : Glaubensfragen

Hinterlasse einen Kommentar