Adventskalender 2025 ~‡~ Türchen 3

Wie auch schon gestern, ist seit 8 Uhr das heutige Türchen geöffnet – für später Hinzukommende habe ich hier noch einmal alle bereits geöffneten Türchen versammelt: Türchen 1 und Türchen 2.


Zwei Minuten vor Mitternacht und die Zeiger der Uhr rasen in Gedanken rückwärts, bis sie an diesem Abend des 5. November zum Stehen kommen – fünf Jahre zuvor, und mir ist, als wären seit damals nur Sekunden vergangen…

~‡~

~‡~

Erzähl mir einer was von Ehrlichkeit… Inzwischen ist mir klar, dass wir alle lügen. Jedenfalls die meisten von uns. Oder wir verbiegen mehr oder weniger gerne die Wahrheit, aus welchen Gründen auch immer. Es hat lange gedauert, bis ich erfahren habe, warum Mark Andrea zum Abschied diese Komödie vorspielte, die nur zum Teil stimmte und eher traurig als zum Lachen war.

„Sorry, Andrea, das hätte nicht passieren dürfen. Dass es so endet, tut mir unsagbar leid. Ich weiß, dass es Dich nicht tröstet, dass ich Brian deswegen zusammengefaltet habe, Mike für einen Idioten halte und Ryan zum Teufel wünsche.“

Oh, ich konnte mir nur zu gut vorstellen, dass diese Information nur ein schwacher Trost für sie gewesen sein muss. Und als ich das las, dachte ich mir mein Teil. Aber was hatte sich unser Bandkollege bloß bei dem Rest gedacht?

„… Such nicht nach den Nachrichten, die Ihr Euch gegenseitig geschickt habt. Auch den Chatverlauf hat er komplett bereinigt… er wollte sogar, dass wir alle Dich aus unseren Kontakten werfen, aber das erscheint mir nicht fair. Schließlich war ich nicht dabei und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Und was eventuell eingehende Nachrichten angeht – falls Dich unser Drummer anfunkt, lösch es. Und zwar ungelesen. Mit dem sind wir fertig!“

Mit Ryan fertig? Oh ja, und das war auch das Einzige, was an dieser Verzerrung der Tatsachen halbwegs Sinn ergab, und auch das erschien mir damals noch stark untertrieben. Eigentlich auch noch Jahre später, auch wenn ich langsam in gewisser Weise zu verstehen begann, dass er Andrea nur schützen wollte.