Adventskalender 2025 ~‡~ Türchen 6

Wie auch schon gestern, ist seit 8 Uhr das heutige Türchen geöffnet – für später Hinzukommende habe ich hier noch einmal alle bereits geöffneten Türchen versammelt: Türchen 1 ~~~ Türchen 2 ~~~ Türchen 3 ~~~ Türchen 4 ~~~ Türchen 5.

Ein eisiges Gefühl kriecht in mir hoch. Sie ist weg, und ich hatte keine Chance, sie noch einmal zu sprechen. Unwillkürlich kommt mir unser Zwölf-Punkte-Programm in den Sinn.

Wir machen eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt haben und… wir machen bei diesen Menschen alles wieder gut, wo immer es möglich ist. Es sei denn, wir würden dadurch sie oder andere verletzen.

Nicht dass es für mich einfach gewesen wäre, besagte Liste aufzustellen, aber von allen Menschen, die auf ihr stehen, ist es für mich am schwersten bei Mike. Als die Luft brannte, hätte ich dazwischen gehen sollen, aber ich habe nichts getan. Wie so viele Male zuvor. Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.

Wie ein unsichtbares Gummiband in meinem Innern, zerrt es mich hin und her.

Auf der einen Seite mein Verstand, der mir befielt, einen Schlußstrich zu ziehen und alles so zu lassen, wie es ist.

Vergiss dieses ewige „was wäre wenn“. Selbst wenn du sie angesprochen hättest, wer sagt dir denn, dass sie dir überhaupt zugehört hätte? Und wenn doch, was hättest du dadurch gewonnen, außer alte Wunden wieder aufzureißen? So viel zum Thema „keinen Schaden anrichten“.

Nein, dieser Zug ist abgefahren, rede ich mir ein. Ich hatte meine Chance… und sie verspielt! Nur zu gerne würde ich das glauben – wäre da nicht mein Herz. Und das sagt etwas völlig anderes.

Mike leidet wie ein Hund, und wenn er könnte, würde er die Zeit zurückdrehen.

Nur ein Satz, aber der reicht, damit das Zünglein an der Waage zur richtigen Seite ausschlägt. Und zwar endgültig. Ich muss sie suchen. Für Mike.

Wenn ich nur wüsste, wo.