Die 5 Besten am Donnerstag : Lach mal wieder

Calamity Jen, nur auf „The IT Crowd“ – https://www.youtube.com/watch?v=SO4MzTfM9XQ

Letzte Woche waren bei den „Besten am Donnerstag“ – auf Ginas neuem Blog – Filme zum Lachen dran. Da habe ich ausgesetzt. Also versuche ich heute mal mein Glück bei den besten Serien zum Lachen. Früher war nicht nur mehr Lametta, sondern auch mehr Comedy…

Die Zwei-Mann-Show : Little Britain

Hier wird alles von Matt Lucas und David Walliams respektlos durch den Kakao gezogen: die rassistische und insgesamt menschenfeindliche Leiterin der Fat Fighters, den „einzigen“ Schwulen im Dorf, die prollige Gangführerin im rosa Jogginganzug, der ab und zu des Gehens mächtige Rollstuhlfahrer, und und und… „Aber ja, aber nein, aber ja, aber nein…“ und „Computer sagt nein“ – diese Sprüche sind bei mir besonders gut haften geblieben.

This bird is sinking : Come fly with me

Den Flugbetrieb auf die Schippe nehmen? Respektlos und hart an der Grenze zum guten Geschmack, der oft genug im Tiefflug unterm Radar unterflogen wird, und zwar ebenfalls von Matt Lucas und David Walliams. Die Sketchshow dreht sich unter anderem um die Billigfluglinien FlyLo (unter der Leitung des sexistischen und nicht ganz sauber tickenden Omar Baba) und Our Lady Air – sowie skurrilen Gags in allen Bereichen des Flugbetriebs.

And now for something completely different : Monty Python’s Flying Circus

Ein Kessel Buntes, und hier bekommt jeder sein Fett weg. Von 1969 bis 1974 bereicherte der Schwarze Humor der Truppe von denen auch Klassiker wie „Das Leben des Brian“ oder „Die Ritter der Kokosnuss“ stammen, das Fernsehprogramm. Die Sketche kamen derweilen ohne Pointe daher oder zeichneten sich durch besonders absurde Ideen wie z.B. das Ministerium für komische Gänge (Ministry of silly walks) oder das Fußballspiel der Philosophen aus. Und falls es jemand noch nicht wusste: Die Bezeichnung „Spam“ für lästige und unerwünschte Werbung geht auf den sogenannten Spam-Sketch zurück.

Quelle – https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Monty_Python_Live_02-07-14_13_04_42_%2814598710791%29.jpg

Die Computer-Experten : The IT-Crowd

Never type „Google“ into Google – you might break the internet. Oder so ähnlich. In der ins schmuddelige Kellergeschoss von Reynholm Industries verbannten IT-Abteilung regiert der Wahnsinn in Form des Dreamteams Moss (Richard Ayoade) und Roy (Chris O’Dowd), die die Arbeit nicht gerade erfunden haben und sich in ihrem nahezu unsichtbaren Dasein bequem eingerichtet haben… Bis ihnen die von Technik keine Ahnung habende Jen (Katherine Parkinson) als Chefin vor die Nase gesetzt wird. Auch wenn es schon lange her ist, erinnere ich mich immer noch an die Szene, in der Jen nach einem Crash-Kurs eine Präsentation über das Internet halten muss und durch ein Missgeschick die Apokalypse losbricht.

Das Ekel und seine dusselige Kuh : Ein Herz und eine Seele

Nach vier britischen Serien ist dies die einzige deutsche Produktion und der absolute Oldie in dieser Aufstellung. Die von Wolfgang Menge produzierte Serie mit Heinz Schubert als Alfred Tetzlaff, cholerisch veranlagter Spießbürge aus kleinbürgerlichem Milieu, der seine Tiraden regelmäßig gegen Gastarbeiter und Sozialisten loslässt. Besonders gern streitet er sich mit seinem Schwiegersohn (Dieter Krebs), der als „Sozi“ ein rotes Tuch für ihn ist. Nur beim Silvesterpunsch, der konsequenterweise ausschließlich aus Rum besteht, sind sich die Herren einig und verbrüdern sich für kurze Zeit. Wie gesagt: nur für kurze Zeit. Die einzige Person, die man leider nie zu sehen bekommt, ist die mysteriös Frau Suhrbier, deren Name in nahezu jeder Folge fällt.

11 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag : Lach mal wieder

  1. Pingback: Die BESTEN 5 am DONNERSTAG #254: Die 5 besten Serien, die du schaust, wenn du herzhaft lachen willst | Sneakfilm - Kino mal anders

Hinterlasse einen Kommentar