Die 5 besten am Donnerstag : sommerliche Gebiete in Filmen

Die Hitze und Kälte sind beide extrem – bring sie zusammen. Wo ist das Problem?

Screenshot aus youtube

So trällert Olaf, der Schneemann, in „Die Eiskönigin“. Den Sommer an sich würde er allerdings nicht überleben, und schon gar nicht so einen wie diesen. Und schon sind wir beim Thema: sommerliche Landschaften in Filmen – von Gina diese Woche gesucht. Davon gibt es allerdings so viele, dass ich Mühe bei der Auswahl hatte. Hier kommen sie, meine Top Five, wie immer ohne Wertung.

nordisch by nature – der Schweden-Horror

Midsommar (2019): Rucksacktouristen sind immer ein beliebtes Ziel, wenn es um soliden Horror oder einen spannenden Thriller geht, ob in „Hostel“ (Osteuropa) oder in „The Beach“. Hier erwischt es ein Grüppchen, das in einem Dorf in Schweden unfreiwillig Bekanntschaft mit heidnischen Riten macht und sich unversehens in einem blutigen Spektakel der Sonderklasse wiederfindet.

alter Schwede! – https://creepycatalog.com/wp-content/uploads/sites/2/2021/07/May_Queen_Gown_Midsommar-scaled.jpg

oldies but goldies – wenn Rentner ihre neue Bestimmung entdecken

Best Exotic Marigold hotel (2011): Judi Dench, Bill Nighy, Celia Imrie, Penelope Wilton… hier geben sich Stars des britischen Kinos die Klinke in die Hand – und zwar die eines heruntergekommenen Hotels in Indien.

Namaste! – https://www.thesun.co.uk/wp-content/uploads/2018/08/dfdg.png

trippel trappel, trippel trappel, Pony – wenn das Leben auf dem Ponyhof aufgemischt wird

Ferien auf Immenhof (1957): Da wollte ich als Kind immer hin – an den Plöner See, denn hier spielten die erfolgreichen „Immenhof-Filme“. Auch wenn ich mich damals nie auf den Rücken eines Pferdes getraut habe, so habe ich es vor ein paar Jahren tatsächlich geschafft, für eine kurze Zeit in dieser wunderschönen Gegend zu weilen.

Heute kann man dort sogar Urlaub machen: https://img.abendblatt.de/img/thema/crop214430595/7327808802-w1200-cv4_3-q85/zgbdc5-5iqv4ml2c946ocz3j1e-original.jpg

das kommt mir spanisch vor – Familienzusammenkunft auf der Finca

Der Nachname (2022): Nach Spanien zieht es deutsche Urlauber immer noch sehr gerne – hier machen die Beteiligten jedoch keinen Urlaub mitten im Weinanbaugebiet auf Lanzarote, sondern eine Entdeckung, die ihnen die Schuhe auszieht und für sarkastische Wortgefechte sorgt.

und jetzt alle mal tief durchatmen… https://www.digitalfernsehen.de/wp-content/uploads/2022/10/nachname-lanzarote.jpg

Karma is a bitch – oder „die Natur schlägt zurück“

Long Weekend (2008): Angesichts sich häufender Meldungen in der letzten Zeit über Orcas, die Boote angreifen oder Seeotter, die Surfbretter kapern, wirkt dieses Remake eines Horrorfilms von 1978 wie eine fünfzehn Jahre alte Vorahnung. Hier sind es jedoch keine Rucksacktouristen, sondern ein Paar, das sich im Grunde nur noch angiftet und sich an einem abgelegenen Strand wie die Axt im Walde aufführen. Doch irgendwann wird sich das rücksichtslose Verhalten gegenüber Flora und Fauna böse rächen.

„gleich kommt das Vögelchen“ – https://www.youtube.com/watch?v=945fTTQsHRo

So, das waren sie – außen vor gelassen habe ich das Ferienresort aus Dirty Dancing“

4 Kommentare zu “Die 5 besten am Donnerstag : sommerliche Gebiete in Filmen

  1. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #319: Die 5 besten sommerlichen Gebiete in Filmen – Sneakfilm – Kino mal anders

Hinterlasse einen Kommentar