Media Monday #545 : Advent, Advent 2/4

Unaufhaltsam rückt Weihnachten näher, und schon nahen auch sie: die Weihnachtsfilme. Rot-Grün ist die derzeit angesagte Farbkombination, und vielleicht habe ich gerade deswegen eine akute Sperre gegen sie. Gut, dass sie im ersten Kinofilm, den ich mir in diesem Monat gegönnt habe, nur selten zu sehen ist. Dazu aber in den Lückentexten des 545. Media Monday mehr… Let’s go:

Media Monday # 545

1. Jetzt, wo die letzten Wochen des Jahres angebrochen sind, habe ich das Gefühl, dass die Zeit wegläuft – für den ein oder anderen Weihnachtsmarktbesuch wird es aber wohl noch reichen, dann aber bitte nicht mehr im benachbarten Bundesland, sondern nur noch zu Hause.

2. Die Banksy-Ausstellung, die in Dresden, Erfurt, Linz und Mainz zu sehen ist, ist auf alle Fälle einen Blick wert, schließlich stehe ich hier zur Abwechslung mal vor Kunst, bei der die Aussage sofort klar ist und ich nicht lange überlegen muss, was der Künstler damit sagen wollte und dann doch komplett falsch liege. Kurioses Detail am Rande: Da mir zum Schießen von Selfies das Talent fehlt, hat meine Freundin, der ich den Besuch zum Geburtstag geschenkt habe, ein Foto an der dafür vorgesehenen Stelle von mir gemacht und dann noch eins an der sterbenden Telefonzelle.

Als Spion am Telefon
ich war’s nicht!

3. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass mir doch noch ein passendes Geschenk für eine bestimmte Person vor die Nase kommt, kann ich mir die Investition von Hirnschmalz in einen besonderen Gutschein gleich ganz sparen.

4. Es regt mich manches Mal schon auf, wenn ich wie am vergangenen Samstag im Susi-Sorglos-Modus durch die Welt reise und in Rheinland-Pfalz feststellen muss, dass dort in Restaurants andere „G-Regeln“ gelten als in Hessen (typischer Fall von selber schuld – deshalb der Ärger). Das würde auch erklären, warum sich vor den Teststationen so lange Schlangen gebildet haben. Wirklich blöd wurde es aber vollends, dass man in manche Bereiche auf dem Weihnachtsmarkt nur gelangt, wenn man die Luca-App auf dem Smartphone hat. Da war dann das gemütliche Schlemmen im Sitzen auch gegessen. Aber wenigstens für eine Portion Pommes im Stehen hat`s dann doch noch gereicht.

5. Als ich gehört/gelesen habe, dass demnächst „Downton Abbey II“ ins Kino kommen soll, war ich ganz aus dem Häuschen vor Freude – aber dank des Trailers, den ich zuletzt im Werbeblock vor „House of Gucci“ gesehen habe, fiebere ich jetzt schon darauf hin.

6. Ganz ehrlich, Filme mit Starbesetzung garantieren nicht immer den großen Wurf, auch nicht, wenn der Regisseur einen guten Ruf genießt. Aktuelles Beispiel: „House of Gucci“ von Ridley Scott – ein Film, den ich soweit okay fand und den ich in die Kategorie „kann man sich ansehen, wenn man noch nichts bestimmtes vorhat“ einsortieren würde, der aber für mich mit 158 Minuten viel zu lang war und trotz amüsanter Szenen und grandiosen Kostümen oft recht zäh herüber kam. Und was ich von der übertriebenen Darstellungsweise von Jared Leto halten soll, weiß ich im Nachhinein immer noch nicht. Bei ihm hat der Maskenbildner auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet. Ganze Arbeit hat auch die Synchronisation geleistet, denn der italienische Akzent sämtlicher Schauspieler in der Originalfassung ist hier komplett verloren gegangen.

7. Zuletzt habe ich einen Kaffee getrunken, und das war ein Genuß, den andere schauderhaft finden könnten, weil ich löslichen Kaffee bevorzuge, zum einen aus nostalgischen Gründen in Erinnerung an vergangene Campingurlaube und das damit verbundene Lebensgefühl und zum anderen… weil ich eine faule und ungeduldige Socke zugleich bin, der es bei Verlangen nicht schnell genug gehen kann (okay, der letzte Teil kam etwas seltsam rüber – ich schwöre, er bezieht sich auf rein kulinarische Gelüste).

7 Kommentare zu “Media Monday #545 : Advent, Advent 2/4

  1. Jaaaa, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen 😉 In Bayern gibt es keine Weihnachtsmärkte mehr…zumindest bei uns in Oberbayern.
    Wenn der zweite Downton – Film so spaßig ist, wie der Erste, werde ich den auch schauen 🙂

  2. Dein Kleidungsstil erscheint mir perfekt für die Austellung. Wenn sie näher zu mir kommt werde ich sie sicher auch besuchen, auch wenn ich schon das Glück hatte einen echten Banksy in London in freier Wildbahn zu erblicken.

  3. Pingback: Media Monday #545: Jahreswechsel, Blick aus dem Fenster, normale Bedingungen, Fakten, Filme mit Sohn | Sneakfilm - Kino mal anders

Hinterlasse einen Kommentar