Die Besten am Donnerstag – Top 5 beste Filme, die ich 2022 gesehen habeDie Besten am Donnerstag –

Da ich im vergangenen Jahr sehr viele Filme gesehen habe, kann ich zur aktuellen und ersten Ausgabe der Besten am Donnerstag im neuen Jahr nur fünf Filme nennen, die mir von der langen Liste derer, die ich im Kino gesehen habe, am besten gefallen haben – die Aufstellung ist wie immer ohne Wertung.

05.01.2023 – Top 5 beste Filme, die ich 2022 gesehen habe

The Outfit – Verbrechen nach Maß : spannendes Kammerspiel, in dessen Zentrum ein Herrenschneider der alten Schule (gespielt von Mark Rylance) steht und ins Fadenkreuz der Mafia gerät.

The Northman : Bildgewaltiges Epos von Robert Eggers, das auf einer altdänischen Sage, der Vorlage zu Hamlet beruht.

Moonage Daydream : Das etwas andere Biopic, aus dem reichhaltigen Fundus von David Bowie, in dem der 2016 verstorbene Künstler selbst häufig zu Wort kommt.

The French Dispatch : Mir wärmstens empfohlender Episodenfilm um ein Journal, das in einem fiktiven französischen Ort seinen Sitz hat.

Bullet Train : rasante Actionkomödie um einen Trupp Auftragskiller, die in einem japanischen Hochgeschwindigkeitszug unterwegs sind. Hier war stetiges Aufpasssen angesagt, denn selbst das winzigste, scheinbar unwichtige Detail hat hier eine Bedeutung für den Fortgang der Story.

Vermutlich haben sich einige gefragt, warum Filme wie Im Westen nichts Neues, She said oder Belfast nicht in dieser Liste auftauchen – zweifellos sind das großartige Filme, aber nachhaltig beeindruckt haben mich die oben genannten fünf stärker.

2 Kommentare zu “Die Besten am Donnerstag – Top 5 beste Filme, die ich 2022 gesehen habeDie Besten am Donnerstag –

Hinterlasse einen Kommentar