ABC-Etüden 2022 – Wochen 46 & 47 – Etüde 2 – Ab 18 

Zur Abschlussrunde der regulären Etüdenrunde (hier, bei Christiane) vor den Adventüden und der Pause bis zum 8. Januar 2023 wurden folgende Wörter von mir beigesteuert: Rolle, halbherzig und belohnen.

Kommen wir heute mal zu dem, was ich im Vorwort zu meiner letzten Etüde als Teekesselchen bezeichnet habe (Wörter mit mehreren Bedeutungen): In meiner Kindheit war dieses Spiel auf Kindergeburtstagen der Hit. Zu einer Zeit, da die Rollerskates der letzte Schrei waren und ich als einzige mit größenverstellbaren Rollschuhen unterwegs war.

Deshalb sei diesem Spiel meine nächste Etüde gewidmet.

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

Ab 18

„Du, weißt du noch?“

„Was denn?“

„- Mein Teekesselchen kann leuchten. – Mein Teekesselchen kann man essen.“

„Ach herrje. Diese olle Kamelle. Wie kommst du denn darauf?“

„Ach, nur so. Weil doch morgen die Inka…“

„Stimmt. Da war doch was. Ihr dreizehnter Geburtstag. An einem Freitag, den Dreizehnten.“

„Da haben wir das Spiel übrigens zum letzten Mal gespielt. Weil wir ja plötzlich viel zu erwachsen waren für diesen Kinderkram. Schokoladenspiel mit Papier von der Klorolle? Was für Babys. Nee, Flaschendrehen war danach angesagt!“

Oh ja, ich erinnere mich, als meine Freundin diesen „Partykracher“ erwähnt, bei dem ich nur halbherzig mitgemacht habe, um nicht als Weichei dazustehen.

„Äh, lass mal gut sein. Mit diesem schauderhaften Flaschengedöns kannst du mich jagen. Dann doch lieber das gute alte Ratespiel. Da wird das Team belohnt, das zum Erraten weniger Hinweise braucht.“

Ein Spiel, das man übrigens auch in der hochgetunten Ab-18-Variante spielen könnte, aber das verrate ich ihr nicht. Es würde auch überhaupt keine Rolle spielen, denn früher oder später käme sie von alleine drauf. So wie jetzt.

„Pfft. Flaschendrehen. Alles alte Hüte. Pass mal auf: – Mein Teekesselchen erfordert Nacktheit vor anderen Leuten. – Mein Teekesselchen kann man abwickeln. – Mein Teekesselchen fällt ganz gerne aus sich selbst…“

„Äh…“ Nacktheit vor anderen Leuten? So genau wollte ich das gar nicht wissen und stehe dennoch auf dem Schlauch. Zu gerne würde ich jetzt ihr Gesicht sehen, aber am Telefon geht das so schlecht.

„- Mein Teekesselchen kann sich auch ohne Beine oder Räder vorwärts bewegen. – Mein Teekesselchen ist voller Fäden. – Mein Teekesselchen gibt es beim Turnen“

Oh wei, bei so viel Aufgedrehtheit gebe ich auf. Mein Hirn ist wie vernebelt.

„Stop! Du bist ja völlig von der Rolle…“

„Bingo. Der Kandidat hat 99 Punkte.“

„Und der Extrapunkt?“

„Gibt’s für die Rolle, die du zwar nicht erraten, aber trotzdem erwähnt hast.“

♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

300 Wörter für meine zweite Etüde in Dialogform, der besseren Lesbarkeit halber mal wieder in zwei Farben. Und wer weiß – vielleicht kommt noch was nach.

8 Kommentare zu “ABC-Etüden 2022 – Wochen 46 & 47 – Etüde 2 – Ab 18 

  1. Flaschendrehen. Jesses. Auch schon lange nicht mehr dran gedacht – aber nicht vermisst 😉
    Und die „Rolle“ als Teekesselchen ist echt gut.
    Nachmittagskaffeegrüße ⛅❄️☕🍪🛋️👍

  2. Pingback: Fazit Textwochen 46.47.22, willkommen Adventüden 2022! | Irgendwas ist immer

Hinterlasse einen Kommentar