25. April – Zeit für mein Lieblings-Period Drama.

……………………………………………………………………………………………………………….

Nach sieben Wochen lief gestern abend auf BBC 1 die letzte Folge von „Poldark“, eine Neuadaption der gleichnamigen zwölfbändigen Saga des britischen Schriftstellers Winston Graham (1908 – 2003). Die ersten sieben Bücher dieser Romanserie wurden bereits in den Siebziger Jahren äußerst erfolgreich für das Fernsehen verfilmt, und nun wagte die BBC mit Drehbuchautorin Debbie Horsfield einen neuen Versuch. Viele Fans der ersten Stunde (mich eingeschlossen) waren drum auch skeptisch, ob dieser gelingen würde, aber bereits nach kurzer Zeit war mir klar, dass dies meine neue Lieblingsserie werden würde. Was nicht allein an den hervorragenden Hauptdarstellern lag, sondern daran, dass diese Verfilmung sehr dicht an der literarischen Vorlage blieb und sich aufs Wesentliche beschränkte. Gleichzeitig kam auch die Darstellung der Lebensweise von Minenarbeitern und ländlicher Bevölkerung nicht zu kurz. Da nur die ersten beiden Romane verfilmt wurden, konnte man sich mit dem Aufbau eines sinnvollen Spannungsbogens genug Zeit lassen, und so endete die letzte Folge gestern abend mit einem sogenannten Cliffhanger. Dass es eine zweite Staffel geben wird, konnte ich zu meiner großen Freude schon vor einigen Tagen in Erfahrung bringen:

Poldark series two is due to return to BBC1 in spring 2016“

gefunden auf: http://www.radiotimes.com/news/2015-04-26/poldark-episode-8-review-aidan-turners-ross-poldark-faces-tragedy-on-all-fronts)… Drama an allen Ecken und Enden! Falls aber vier weitere Staffeln anstehen und somit auch endlich alle 12 Roane verfilmt werden, würde ich mich noch viel mehr freuen und sich so die Spekulationen auf radiotimes.com als wahr herausstellen würden. Aber am allerschönsten für mich wäre es, wenn ich ein vernünftiges Foto von dem Mantel finden würde, den Eleanor Tomlinson als Demelza getragen hat. Der wäre doch wie gemacht für den Film- und Fernsehserien-SewAlong (FFUSA). Momentan muss ich mich noch mit „halben“ Bildern begnügen, so wie das hier

demelza Mantel

(Quelle: http://images.radiotimes.com/namedimage/Why_Eleanor_Tomlinson_is_the_real_star_of_Poldark.jpg?quality=85&mode=crop&width=620&height=374&404=tv&url=/uploads/images/original/75221.jpg)

Gefunden habe ich es hier. Ähnliche Bilder habe ich auf meinem pinterest-Board festgehalten. Oder ich knipse ein Standbild vom Bildschirm. Wie gut, dass ich alle Folgen aufgezeichnet habe.

Kommentar verfassen

