Die 5 Besten am Donnerstag : Geschwister in Serien und Filmen

Da ich die letzte Ausgabe der Besten am Donnerstag verpasst habe lege ich heute nach den Geschwistern in Serien die Geschwister in Filmen nach. Irgendwie ist bei mir zur Zeit der Wurm drin, denn ich hänge hoffnungslos hinterher.

Geschwister in Serien

So viele Serien, die mich interessieren – aber welche können mit interessanten Geschwistern aufwarten?

This is us : Ganz vorne dabei ist die Patchwork-Familie der Pearsons aus Pittsburgh in This is us – Das ist Leben. Erzählt wird die Lebensgeschichte der drei Geschwister Kevin, Kate und Randall, die am selben Tag geboren worden sind – wobei Randall als vor einer Feuerwache abgelegtes Baby von Jack und Rebecca adoptiert wurde, nachdem ihr jüngster Drilling tot zur Welt kam. Die Handlung folgt dabei keiner chronologischen Reihenfolge, sondern springt in der Zeit munter hin und her und gibt mir das Gefühl, ein filmisches Puzzle vor mir zu haben, bei dem das Bild mit jedem Teilchen ein wenig klarer wird.

Nashville : Zur Zeit schaue ich die fünfte Staffel der in der Welt der Countrymusik angesiedelten Serie „Nashville“, in der die beiden Töchter Maddie und Daphne der Country-Legende Rayna Jaymes im Mittelpunkt stehen. Sorgen und Nöte von Teenagern, die mit engelsgleichen Stimmen gesegnet worden sind. Dass beide Mädchen unterschiedliche Väter haben, sorgt für genügend Konfliktpotential und verheißt Drama.

911 – Notruf LA : Noch eine Maddie. In diesem Fall arbeitet die Schwester (dargestellt von Jennifer Love Hewitt) von Feuerwehrmann Evan Buckley in der Notrufzentrale und nimmt Anrufe entgegen.

American Horror Story – Freak Show : Sarah Paulson in der Doppelrolle der siamesischen Zwillinge Bette und Dot Tattler, die im Wanderzirkus von Elsa Mars (Jessica Lange) auftreten. Ob sie das freiwillig tun, lasse ich dahingestellt, da es schon eine Weile her ist, dass ich diese Staffel gesehen habe.

Grey’s Anatomy : Interessanter als die Halbgeschwisterkonstellation Meredith, Lexi, Maggie und Amelia finde ich die Geschichten der Patienten, die teilweise so surreal sind, dass ich mir nicht vorstellen kann, so etwas auch in der Wirklichkeit zu erleben, wie z.B. die junge Frau, die als Organspenderin für ihre Schwester herhalten soll oder das Familientreffen, bei dem sämtliche Mitglieder nach einem Fiasko beim Tauziehen in der Notaufnahme landet.

Geschwister in Filmen

Bei den Filmen war’s genau anders herum – mir sind so viele Filme eingefallen, dass es mir schwergefallen ist, eine Auswahl zu treffen; der Schwerpunkt liegt bei mir diesmal auf deutschen Produktionen.

Wer früher stirbt, ist länger tot : Nachdem der kleine Sebastian von seinem älteren Bruder Franz erfahren hat, woran seine Mutter wirklich gestorben ist, möchte er unsterblich werden und macht bei seinen teilweise absurden und abenteuerlichen Aktionen die Erfahrung, dass dies schwerer ist als er sich in seiner kindlichen Fantasie vorgestellt hat.

Bergkristall : Einer alten Sage nach vermag ein bestimmter Bergkristall zertstrittene Menschen zu versöhnen, und so macht sich ein Geschwisterpaar auf, den Kristall zu suchen, auch wenn sie dabei Gefahr laufen, sich in der winterlichen Alpenlandschaft zu verirren.

25 km/h : Zwei Brüder und ihre Bucket List: Mit uralten Mofas, die höchstens 25 km/h auf den Tacho bringen, quer durch Deutschland zu zockeln… das etwas andere Roadmovie mit Bjarne Mädel und Lars Eidinger.

The straight story : Zwei zerstrittene Brüder, von denen der eine in Wyoming und der andere in Iowa lebt, und weil der eine einen Schlaganfall hatte und der andere schlecht sieht und keinen Führerschein hat, beschließt letzterer, den Streit zu begraben und die 400 Kilometer zu seinem Bruder mit einem Aufsitzrasenmäher zurückzulegen, was bei einer Höchstgeschwindigkeit von 8 km/h länger dauern kann.

Die Tribute von Panem : Todesmutig geht Katniss Everdeen dazwischen, als bei der „Ernte“ ihre kleine Schwester Primrose ausgelost wird, um in der Arena gegen 23 andere Tribute zu kämpfen.

11 Kommentare zu “Die 5 Besten am Donnerstag : Geschwister in Serien und Filmen

  1. Pingback: Deine 5 besten Geschwister aus Serien | Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s